Dass Freud und Leid manchmal eng beisammen liegen, zeigte sich am Montagabend bei ProSieben. Während der US-Serienhit «Lost» trotz Zuschauerrückgangs nach wie vor Top-Quoten einfahren konnte, sieht es für die anschließenden Comedysendungen schlecht aus.
Die dritte Folge der Abenteuerserie «Lost» sahen zur Primetime insgesamt 3,18 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von sehr guten 9,4 Prozent entspricht. Bei den 14-49-Jährigen kam die Folge "Wildschweinjagd" auf 2,40 Millionen Zuschauer und 17,6 Prozent Marktanteil. In der vergangenen Woche sahen noch 3,41 Millionen Menschen (10,2 Prozent) die Insel-Abenteuer. In der Zielgruppe kam «Lost» auf 2,68 Millionen Zuschauer und starke 19,6 Prozent Marktanteil.
Durch das Lead-in sind die schwachen Quoten der anschließenden Comedysendungen «Tramitz and Friends» und «Keine Ahnung?» nicht zu erklären. Die Sketchshow mit Christian Tramitz wollten um 21:15 Uhr lediglich 1,82 Millionen Bundesbürger sehen. Der Marktanteil der zweiten neuen Folge lag bei 5,4 Prozent. Auch mit den Werte der Zielgruppe kann ProSieben keineswegs glücklich sein: Nur 1,46 Millionen werberelevante Zuschauer schalteten ein. Das entspricht einem Marktanteil von schwachen 10,0 Prozent.
Die zweite von zehn neuen Folgen der Comedy-Quizshow «Keine Ahnung?» mit Mario Barth brachte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg. 1,65 Millionen Menschen wollten das Quiz der etwas anderen Art sehen. Es wurde ein schwacher Marktanteil von 5,3 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen. In der Zielgruppe erzielte «Keine Ahnung» mit 1,33 Millionen Zuschauer nur 9,5 Prozent Marktanteil.
Stefan Raab sorgte ab 22:15 Uhr mit seiner Show «TV total» dann doch noch für einen Lichtblick. Mit 1,72 Millionen Zuschauern und 7,9 Prozent Marktanteil können die Verantwortlichen zufrieden sein. Bei den 14-49-Jährigen erreichte Raab 1,41 Millionen Bundesbürger und sehr gute 13,8 Prozent Marktanteil.
Insgesamt kam ProSieben am Montag auf einen Marktanteil von 6,9 Prozent bei allen und 12,2 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern.