TV-News

Angriff: Sat.1 baut sich eigene Gründershow mit einem Löwen

von   |  1 Kommentar

Im Herbst wird ER noch bei VOX zu sehen sein. 2018 steht er dann für ein neues Gründer-Format für Sat.1 vor der Kamera.

Ich bin davon überzeugt, dass in den Menschen in Deutschland ein riesiges unternehmerisches Potenzial schlummert. Diesen Gründergeist will ich wecken und glaube fest daran, dass die Person wichtiger ist als das Produkt.
Carsten Maschmeyer über seine neue Sat.1-Show
Sie sind begehrt, die Löwen: Die Herren (und Damen), die VOX im vergangenen Herbst bis zu 20 Prozent Marktanteil am Dienstagabend beschert haben. «Die Höhle der Löwen», deren neue Staffel nun Anfang September zurückkehren soll, hat für Aufruhr gesorgt. Klar, dass auch andere Sender – besonders die ProSiebenSat.1-Gruppe, an ähnlichen Formaten schraubt. So will Stefan Raab in einer neuen Show nach besonderen Erfindern schauen.

Und auch Sat.1 wird eine Gründershow starten, wie der Kanal am Mittwochmorgen mitteilte. Gewonnen hat der Sender dafür Carsten Maschmeyer, der 2016 neu in der VOX-Show einstieg und auch diesen Herbst in den neuen zwölf Folgen zu sehen sein wird. Im Herbst wird er für Sat.1 «Das ist deine Chance» produzieren, im kommenden Frühjahr soll die Sendung dann gezeigt werden.

Senderchef Kaspar Pflüger sagt: „Carsten Maschmeyer bringt als Selfmade-Unternehmer einen Erfahrungsschatz mit, der seinesgleichen sucht – welchen besseren Mentor für zukünftige Gründer könnte es geben? Viele Menschen in Deutschland haben richtig gute Ideen. Das kann auch die allein erziehende Mutter sein, in deren Kopf seit Jahren eine tolle Idee rumschwirrt, oder der kreative Azubi, der überzeugt davon ist, mit seinem Gründungstalent die Geschäftswelt revolutionieren zu können."

Sat.1 sagt über seine neue Show: „Egal mit welchem Produkt, mit welcher Dienstleistung oder welcher technischen Innovation – die Bewerber sollen dem Investor zeigen, dass sie kreativ und kommunikativ sind, mentale Stärke besitzen und für ihre Vision brennen.“ Deutliche Unterschiede zum VOX-Format lassen sich erst später erkennen. Denn: Unter Anleitung eines hochkarätigen Experten-Teams müssen die Kandidaten des Formats dann in verschiedenen Challenges beweisen, dass sie ihre Geschäftsidee und unternehmerischen Fähigkeiten von Woche zu Woche weiterentwickeln und verbessern können. Und nur dem Sieger gibt der bisherige Löwe dann auch das nötige Startkapital.

Hinter den Kulissen ist Sony Pictures übrigens verantwortlich und damit die Produktionsfirma, die den Welterfolg «Shark Tank» so prima nach Deutschland adaptiert hat. Und Maschmeyers Zukunft bei VOX? Absolut offen, wie eine Sprecherin sagt: „Carsten Maschmeyer wird bei uns ab dem 5. September in zwölf neuen Folgen «Die Höhle der Löwen» zu sehen sein und im Frühjahr dann bei Sat.1 – das ist ja nichts Ungewöhnliches. Wir entscheiden immer erst nach oder zum Ende einer Staffel, ob es eine weitere gibt und wer dabei sein wird. Und selbstverständlich sprechen wir dann auch mit Carsten Maschmeyer, mit dem wir ja bereits seit zwei Staffeln sehr erfolgreich zusammenarbeiten.“

Kurz-URL: qmde.de/94706
Finde ich...
super
schade
22 %
78 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOhje: «This Is Us» mit Allzeittiefnächster Artikel«Jetzt oder nie» in Sat.1 stürzt weiter ab
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Familie Tschiep
27.07.2017 17:09 Uhr 1
Schön, dann ist es die letzte DHDL-Staffel mit dem Hobbygärtner.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung