Quotennews

Nicht Fisch, nicht Fleisch: Die Quotensorgen von RTL mit «500»

von   |  1 Kommentar

Soll man eine dritte Staffel bestellen oder soll man nicht? Die Quizshow mit Günther Jauch dürfte in diesen Tagen auf der Kippe stehen. Nicht zuletzt, weil man weit unterhalb der Werte des Jahres 2016 liegt.

«500 - Die Arena»

Produktionsfirma: Warner Bros.
Länge: 90 Minuten
Idee: Mark Burnett und Mike Darnell
Musik: Burnett Music Group
Erstsendung: 4. Juli 2016 auf RTL Television
Im September (oder später) wird RTL vermutlich eine nicht allzu leichte Entscheidung treffen müssen. Soll man auch im kommenden Sommer, also 2018, mit der von Warner Bros. kommenden Quizshow «500» planen oder lieber nicht? Was dagegen spricht: Die mehr Folgen umfassende zweite Staffel knüpft nicht mehr an die Werte der ersten Staffel an. 2016 holte jede Ausgabe mindestens 13,2 Prozent Marktanteil. In diesem Jahr gab es auch schon einen Ausrutscher unter die 10-Prozent-Marke. Das war vor zwei Wochen.

Seitdem entwickeln sich die Werte vorsichtig positiv. Am vorletzten Juli-Montag generierte die Show mit Günther Jauch im Schnitt 10,6 Prozent in der Zielgruppe, die jüngste Ausgabe nun landete bei stabilen 10,5 Prozent. Für die Ansprüche von RTL könnte das zu wenig sein, liegt man doch zweieinhalb bis drei Punkte unterhalb der Sendernorm. Dafür passen die Reichweiten insgesamt: 3,05 Millionen Menschen schauten zu. Andere Sommerprogramme bei RTL holen deutlich weniger. Re-Runs von «Der Lehrer» etwa mit zuletzt weniger als zwei Millionen oder «Die Bachelorette» mit auf die Staffel gesehen rund 2,2 Millionen.

Somit wird RTL genau überprüfen, ob Für oder Wider überwiegen. Zurück aber zum Montagabend, wo ab 19.40 Uhr «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» einmal mehr ein gutes Ergebnis zum Vorschein brachte. Die Daily punktete mit schönen 19,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und gesamt 2,38 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94811
Finde ich...
super
schade
28 %
72 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im Juli: RTL, ProSieben und Sat.1 versagen im Gleichschrittnächster ArtikelNoch mehr Freude bei Deluxe Music
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
peter.mönch
01.08.2017 22:26 Uhr 1
Bei einer Show bei der schon im Werbetrailer (mit Gewinnstand 117) verraten wird, dass der Kandidat den ganzen Abend bestreiten wird, braucht man sich nicht zu wundern, dass die keiner sehen will.



Der Modorator ist zudem für Quizformate ungeeignet. WWM guck ich schon lang nicht mehr, da läuft parallel im ORF die Millionenshow, viel weniger gemache mehr raten.



Und RTL muss sich auch nicht wundern, wenn man am Samstag in "The Wall" bis zu 3 Millionen verschenkt (wissen muss man nicht viel) -was trotz der hohen Beträge zum gähnen langweilig ist- dass dann am Montag niemand mehr interesse hat, wegen der paar tausend Euro seinen Abend damit zu verplempern um zu sehen wer die bekommt.



Zudem kann man mit schnellem herunteratern von vielen möglichen Antworten noch ganz weit kommen. Dies ist doch kein echtes Quiz?



Vielleicht sollte RTL im nächsten Sommer das große WWM Moderatorencasting (wechselnde Gastmoderatoren in einem weltweit gut laufenden Quizshowkonzept) senden. Wer den Jauch gibt (langes rumgefassel mit nichtswissenden Kandidaten) sollte sofort rausgeworfen werden.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung