"Ich habe sechs bis acht Testkäufe getätigt, insgesamt 2000 CDs kaufen lassen." - So äußerte sich David Brandes am Montagabend bei der ZDF-Talkshow «Kerner». Damit gibt er die große Manipulation der Charts zu, um Gracia in den Vorentscheid des «Eurovision Song Contest» zu bekommen.
Mit dieser Aussage wirft er ein ganz neues Licht auf die Sache: Erst stritten beide alles ab, dann gesteht er live im TV. Im weiteren Verlauf des Interviews kamen weitere Details von ihm zu Vorschein: "Nach meiner Überzeugung machen das alle", so der 36-jährige. Noch mehr dieser verwuderlichen Sätze: "Ich würde meinen Künstlern einen Wettbewerbsnachteil verschaffen, wenn ich es nicht täte. Ich finde es moralisch okay, was ich gemacht habe."
Gracia Baur äußerte sich ebenfalls zu der neuen Erkenntnis: "Ich habe vor den Käufen nicht davon gewusst." Man achte auf das Wort 'vor' - wusste sie danach etwas, was sie verschwieg?
Die 22-jährige weiter: "Ich bin nicht sauer auf David. Ich bin von Deutschland gewählt worden, von 250 000 Menschen. Die kann man nicht entmündigen."
Zu den Gerüchten, Brandes und Baur wären angeblich ein Paar, wollten sich beide nicht bei Johannes B. Kerner äußern: "Wir reden nicht über unser Privatleben."