Quotennews

Jetzt hat ProSieben ein echtes Mittwochs-Problem

von   |  11 Kommentare

Die Primetime des Münchner Senders war eine einzige Katastrophe. Nimmt man jetzt alle US-Serien aus dem Programm und verärgert somit ihre Fans?

ProSieben-Chef Daniel Rosemann hat derzeit mehr Baustellen in der Primetime als ihm lieb sein dürfte. Besonders was den Mittwochabend angeht, hat er eine schwere Entscheidung zu treffen. Er wird dies in Hinblick auf die diese Woche generierten Zahlen tun. Die da wären: Das um 22.15 Uhr gesendete «Code Black» (Foto), das vor einigen Wochen kurzfristig in die Presche springen musste, floppte mit 3,8 Prozent bei den Jungen. Die in Amerika gefeierte Hit-Serie «This Is Us» holte in der Stunde davor nur noch 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Dass beide Werte neue Negativ-Rekorde sind, ist naheliegend. «This Is Us» verlor gegenüber Ende Juli nochmal 1,3 Prozentpunkte. Und auch das neue 20.15-Uhr-Format «Pure Genius» machte mit 5,1 Prozent eine richtig schlechte Figur. Eigentlich möchte ProSieben ja zehn Prozent oder mehr erreichen. 0,58 Millionen Zuschauer um 20.15 Uhr waren das Maximum am Mittwoch. Unter den acht Vollprogrammen landete ProSieben somit auf Platz acht – nicht der Anspruch des Senders.

Konkret muss Rosemann jetzt abwägen: Setzt der mittwochs auf Filme (und später auf eine neue Programmfarbe) und würde damit wohl kurzfristig bessere Werte generieren oder vermeidet er es, Serienfans noch weiter zu verärgern. Auch wenn ProSieben zuletzt kaum Serien mitten in einer Staffel abbrach, hat man immer noch eben dieses Image. Und das könnte bei weiteren Neustarts hinderlich sein. Eine Tendenz, was passieren wird, ist kaum auszumachen. Allerdings kann man sich solche Zahlen wie diesmal nicht allzu lange anschauen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94862
Finde ich...
super
schade
65 %
35 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sat.1 Reportage» macht Quotensorgen vergessennächster ArtikelGleeson vs. Fassbender: «Das Gesetz der Familie»
Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
tommy.sträubchen
03.08.2017 09:36 Uhr 1
Ähm ja... Und ein Freitags Samstags über weite strecken auch Sonntags und Dienstagsproblem... Der Montag war auch schon mal stärker... Nee Spaß bei Seite Pro7 muss was tun...Das ist zwar aus Serienfan Sicht schlecht aber diese Werte sind einfach schlecht...wird wohl wieder Sixx oder maxx richten. Dvds zur Not wirds ja sicherlich geben demnächst.Schade This is us ist ne gute Serie aber auch ich schaue nicht und warte auf die DVD... Warum schau ich nicht? Ich bin zu verwöhnt und warte nicht gern ne Woche bis zur nächsten Folge..nach Folge 1 und 2 war ich genervt und warte bis alle Folgen der Staffel veröffentlicht sind.
CaptainCharisma
03.08.2017 10:29 Uhr 2


Persönlich finde ich die "Eine Folge pro Woche" Variante, immer noch am angenehmsten. Warum soll ich etwas in 1-2 Tagen verbraten, wenn ich etwas für mehrere Wochen haben , bzw. auf das ich mich freuen kann. Genaugenommen, finde ich dieses Binge-watching eher etwas verstörend. Sich in seine Bude einsperren und 10h auf den Fernseher starren...ist Verschwendung in vielerlei Hinsicht IMO.



Was P7 und seine Serien angeht. Es ist vorbei. Die meisten Serienfans sind bestens versorgt und sind nicht wirklich auf P7 und Co. angewiesen. Ich bin auch weiterhin verwundert, wie blauäugig der Münchner Sender hier agiert. Man kann doch nicht wirklich davon überzeugt sein, dass Serien wie Pure Genius hier ein Erfolg sein könnten.
kauai
03.08.2017 11:49 Uhr 3


Dem kann ich voll zustimmen! Ich habe überhaupt kein Problem damit, eine Woche auf eine neue Folge einer Serie zu warten und muß nicht alles am Stück bingen. Bei den wenigsten Serien würde ich mehr als 3 Folgen am Stück durchhalten, auch wenn ich sie gut finde.



Was Pro 7 angeht, so muß ich einfach sagen, daß die schon seit Jahren keine Serie mehr im Angebot haben, die ich schaue. Ich habe jetzt zwar This is us und Pure Genius Mal eine Chance gegeben, da mittwochs sonst nix läuft, was ich gern sehe, aber mehr als eine halbe Stunde (This is us) bzw. 2 Folgen (Pure Genius) habe ich nicht durchgestanden. Die Serien sind einfach nicht meins.....
Sentinel2003
03.08.2017 11:58 Uhr 4
@CaptainCharisma: nun, die Serien sind ja nun eingekauft...und, "Genuis" ist nun leider auch nur eine Staffel....trotzdem, ich möchte nicht in der Haut des Chefs stecken...ich Sehe "This is Us" ja auch, nur, das Ding ist auch nicht meins, das Erzähltempo ist derart langsam, verstehe garnicht, das die Amis die Serie so mögen. Weis nicht, ob ich noch durchhalte, wollte schon letzte Woche den Stecker ziehen....eigentlich habe ich nur wegen Mandy Mooore geguckt! Aber, die Rolle von Chrissy Metz ist auch nicht übel....
CaptainCharisma
03.08.2017 12:15 Uhr 5
^Bevor ich aber etwas einkaufe, schaue ich mir die Ware an, oder? Wenn ich beim TV arbeite und über Erfahrung verfüge, muss doch im Oberstübchen ein Signal kommen "Stopp, dass ist Murks. Wird in D niemand schauen". Ich bin der Ansicht, bei P7 wird schlicht nicht gedacht, sondern einfach nur gemacht.
Waterboy
03.08.2017 13:25 Uhr 6
Nun ja so einfach ist das aber auch nicht. Viele Rechte werden heute schon verkauft, bevor die Serie überhaupt hergestellt wurde. Nach dem LA Screening geht's ja meistens schon los und da ist zumindest bei den Networks meist nicht mehr als eine Pilotfilge fertig. Manchmal auch nicht mal das.



Zudem kann es auch schon vorkommen das ein Sender die wunschserie nur bekommt wenn er noch im Paket andere Serien mitkauft.



Ob es dann ein Hit wird oder aber schon nach wenigen Folgen eingestellt wird ist zu diesen Zeitpunkt noch nicht absehbar.



Zudem nimmt die Qualität der Ware der Networks halt auch von Jahr zu Jahr ab. Dienwieklich vielversprechenden Hits bekommen die Sender gar nicht mehr weil diese entweder aktuell von netflix, Amazon oder HBO gemacht weden.
CaptainCharisma
03.08.2017 13:42 Uhr 7
Wenn man also 'blind' Rechte von Networks kauft, die Zeit 10 Jahren so gut wie keine Hits mehr hervorbringen, macht es die Sache ja auch nicht besser. Schaut man sich das Portfolio von ABC, FOX und Co. an besteht es aus Stinkern und Neuauflagen. Und da muss doch mal bei P7 der Gedanke kommen, dass damit in der eh schwierigen dt. Serienkultur, nix zu hohlen ist.
Serienfan2017
03.08.2017 16:10 Uhr 8
Ich denke Pro 7 hat einfach sich die letzten Jahre ihre Zuschauer vergrault. Die ständigen Änderungen im Programm (siehe jüngst Empire), die Absetzungen mitten im Seriengeschehen und einer Staffel quittieren die Zuschauer mit Desinteresse und Ignoranz. Kein Wunder, dass der Marktanteil kontinuirlich sinkt und sinkt. Hoffe nur, dass die Serien jetzt nicht auch noch abgesetzt wären. Aber vermutlich wird dann der komplette Abend mit Two and a Half man bestückt. Wie ideenreich.

Die Zuschauer orientieren sich dann eher an SKY oder Netflix, da sie dort nicht mit Absetzungen rechnen müssen.
Familie Tschiep
03.08.2017 16:43 Uhr 9
Wahrscheinlich müssen amerikanische Serien erst täglich in der Daytime ihr Publikum ansammeln, bei manchen Sitcoms hat es geklappt. Ob es bei This is us klappt? Keine Ahnung.
Sentinel2003
03.08.2017 17:57 Uhr 10




Jepp, wollte ich auch Sagen, in manchen Paketen sind ja Produkte dabei, wo man null weis, was dir für Quoten bringen!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung