TV-News

RTL II wird politisch

von

Im Vorfeld der Bundestagswahl verlangt Kabarettist Abdelkarim von Politikern der sechs größten Parteien «Endlich Klartext!».

Stellen Sie sich vor: Ein RTL II-Typ fragt einen Marokkaner, ob er nicht Bock hätte, bei einem Polit-Format mitzumachen. Ehrlich gesagt klingt das schon sehr tragisch. Also habe ich zugesagt ...
Abdelkarims Reaktion, als ihm «Endlich Klartext» angeboten wurde
Ab Ende August klinkt sich auch RTL II in die intensive Wahlvorberichterstattung im deutschen Fernsehen ein. Als Aushängeschild der RTL-II-Wahlberichte dient ein neues Format namens «Endlich Klartext!», das vom Kabarettisten Abdelkarim moderiert wird. Der in Duisburg lebende Komödiant trifft in der Produktion vom Berliner Büro der doclights GmbH vom 29. August an wöchentlich Politiker, die Teil je einer der sechs aussichtsreichsten Parteien auf den Einzug in den Bundestag sind. Diese müssen in Begegnungen mit Menschen, die unmittelbar von den Auswirkungen ihrer Parteiprogramme betroffen, Rede und Antwort stehen.

Die Politiker werden vorab nicht vorbereitet, wo die Begegnung stattfindet und welchem Klientel der Gewinner des Bayerischen Kabarettpreises sie vorstellt. So entstehen für die Volksvertreter heikle Situationen, in denen sich die Frage aufdrängt: Gehen die Politiker auf die Menschen ein, oder bleiben sie der Parteilinie treu? Die Ausstrahlung erfolgt immer dienstags um 22.20 Uhr.

Teilnehmer der Sendung sind: Jens Spahn (CDU), Karl Lauterbach (SPD), Sahra Wagenknecht (Die Linke), Kerstin Andreae (Bündnis 90/Die Grünen), Lencke Steiner (FDP) sowie Leif-Erik Holm (AfD). Zusätzlich zu «Endlich Klartext!» startet RTL II drei Polit-Reihen, die in die «RTL II News» integriert werden. RTL II erläutert: "Bei «Der Mitbewohner» übernachten Reporter bei Wählern, begleiten sie im Alltag und berichten, welche politischen Themen sie wirklich bewegen. Im «Wahltaxi» interviewt Moderator Christoph Hoffmann Kandidaten der Parteien im Stile von James Cordens «Carpool-Karaoke». Und «Auf eine Pommes mit …» beleuchtet in Beiträgen und Talks die wichtigsten Sachthemen, die bei dieser Wahl im Mittelpunkt stehen."

Kurz-URL: qmde.de/94879
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLange Produktionszeit vorbei: Jan Hahns erste RTL-Primetime-Show kommtnächster Artikel«Hartz & Herzlich»: RTL II nimmt ein weiteres Problemviertel in den Fokus
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung