Der US-TV-Sender FOX bietet seinen Anzeigenkunden künftig die Möglichkeit, aktuelle TV-Spots nach dem Baustein-Prinzip zu verändern. Auf FOX können laut Wall Street Journal (WSJ) mit dem neuen Tool TV-Spots noch kurz bevor sie auf Sendung gehen verändert werden. Umgesetzt wird dieses Feature mit Hilfe von Visible World, mit deren Technologie die Änderungswünsche der Marketingverantwortlichen umgesetzt werden. Der Sender ist somit der erste große US-Sender, der dies anbietet. Er folgt damit dem zunehmenden Bedürfnis nach maßgeschneiderten Werbeformen, um Konsumenten auch wirklich zu erreichen.
Dieses neue Tool kann laut WSJ dem TV-Sender einen Vorsprung zu anderen Stationen bringen und wird gerade rechtzeitig gelauncht, da der Ankauf von TV-Werbezeiten für die Hauptsaison nur mehr wenige Wochen entfernt ist. Die Konsumenten können sich über ständig erneuerte Werbungen und auch Werbebotschaften freuen, da sie nun nicht mehr täglich ein und denselben TV-Spot sehen müssen. Konkurrenz bekommen jetzt auch die Kabel-Anbieter. Comcast beispielsweise bietet ein ähnliches Service bereits an. Hier jedoch können Werber TV-Spots auf Basis demografischer Daten gezielt platzieren.
Bei der Variante auf FOX sind es nur einzelne Komponenten, die aber umso kostengünstiger ausgetauscht werden können. Dies stellt jedoch einen enorm hohen Anspruch an die kreativen Köpfe hinter den TV-Spots, die Veränderungen im Vorfeld austüfteln und planen müssen. Und dann wäre da auch noch die Anzahl der vorgenommenen Veränderungen. Bis zu 20 Änderungen wären durchaus vertretbar. Wenn diese jedoch die 100er-Schallmauer durchbrechen, dann werden die Konsumenten verrückt, befürchtet der Chef einer Agentur in Atlanta.