«Promi BB»-Auftaktquoten
- S1: 3,27 Mio. (12,8% / 22,6%)
- S2: 3,16 Mio. (12,2% / 18,9%)
- S3: 2,27 Mio. (9,8% / 14,9%)
- S4: 2,29 Mio. (9,9% / 15,1%)
Nun muss man bei Sat.1 darauf hoffen, dass die konzeptionellen Anpassungen greifen und die Teilnehmer trotz ihrer nominell geringen Attraktivität wenigstens in ihrer Interaktion so gut funktionieren, dass die Zuschauer auch bei den täglichen Zusammenfassungen gegen 22:15 Uhr am Ball bleiben - und sich die Werte bestenfalls durch die mediale Berichterstattung noch verbessern. Dass die Werte der Auftaktfolge bei weitem noch nicht für eine gesamte Staffel sprechen müssen, zeigt sich beim Vergleich zwischen Staffel eins und drei: Zwar war die Debütstaffel toll gestartet, langweilte dann aber inhaltlich so sehr, dass im Schnitt dennoch nur 13,7 Prozent bei rund zwei Millionen Zuschauern verbucht wurde. Durchgang drei hingegen verbesserte sich nach deutlichen Verlusten zu Beginn im Laufe der zwei Wochen noch auf sehr schöne 17,8 Prozent bei fast zweieinhalb Millionen Interessenten.
Durchatmen nach Tiefstwert: «The Wall» verabschiedet sich würdig
Bei RTL scheute man indes nicht das direkte Show-Duell mit der Reality-Kultmarke und ließ zum siebten und letzten Mal Frank Buschmanns «The Wall» über die Fernsehgeräte flimmern. Mit 12,6 Prozent bei 1,04 Millionen werberelevanten Zuschauern lag die Mixtur aus Glücksspiel und Quiz fast auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und machte vor allem die erschreckend schwachen 11,1 Prozent wieder ein wenig vergessen, die noch am vergangenen Samstag erzielt worden waren. Beim Gesamtpublikum wurde angesichts von 2,39 Millionen die zweithöchste Reichweite der Staffel verzeichnet, der Marktanteil lag mit 8,6 Prozent allerdings auch im Zuge des letztlich einzigen Einsatzes am Freitagabend auf dem mäßigen Niveau, das man schon samstags stets verbucht hatte.
Am späten Abend boten dann beide Sender nur noch Gewitzel aus der Konserve an, wobei RTL das Comedyprogramm «Sascha Grammel live! Keine Ahnung» aus dem Archiv kramte und damit angesichts von 1,97 Millionen Zuschauern und 10,4 Prozent Gesamt- bzw. 11,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil ab 22:30 Uhr sogar recht gut fuhr. Bei Sat.1 musste man erst ab 23:35 Uhr semi-ambitioniert irgendwas Lustiges versenden und entschied sich mal wieder für die «Knallerfrauen», die auf ebenfalls respektable 7,8 Prozent aller bzw. 12,1 Prozent der jüngeren Konsumenten bei einer Reichweite von 1,15 Millionen zu verweisen hatten.
Lesen Sie hier unsere Kritik zur großen Auftaktshow der fünften «Promi Big Brother»-Staffel.
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
12.08.2017 09:18 Uhr 1
12.08.2017 09:28 Uhr 2
12.08.2017 11:13 Uhr 3
Das neue Konzept "einiges an Veränderungen" scheint auch schon zu fruchten. Die Zuschauer laufen weg. Eine der Änderungen?
12.08.2017 13:33 Uhr 4
12.08.2017 14:23 Uhr 5
12.08.2017 15:24 Uhr 6
Die Kandidaten bei BB waren nicht gerade prominent, da muss man sich über mangelnde Quoten nicht beschweren.
12.08.2017 17:50 Uhr 7
Ja das stimmt.
Wer schaut so ein Müll überhaupt?! Das ist ja erst recht von A-Z gefaked und ich hoffe dass wir nach 17 Jahren endlich mal von Big Brother und seine scheiß Ableger verschont bleiben.
Schönzureden sind die Quoten auch nicht höchstens von einem Fan der nicht mehr alle Tassen im Schrank hat(wer schaut das sonst an?!)
Mich freut es dann bleiben wir mal davon verschont uns bleibt ja immer noch das große Grauen Sommerhaus der Stars Bachelor Bachelorette und bald Bachlor in Paradise.