Primetime-Check

Primetime Check: Sonntag, 13. August 2017

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Konnten die Privatsender mit Wiederholungen von Blockbustern erneut die Aufmerksamkeit des Publikums für sich gewinnen? Wie schlug sich eine neue Ausgabe von «Promi Big Brother»?

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 52,9%
  • 14-49: 57,6%
Nicht nur die privaten Sendern, sondern auch die öffentlich-rechtlichen Senderanstalten setzten am Sonntag auf Wiederholungen. Im Ersten gab es eine alte Folge des «Tatorts» aus 2015 zu sehen. Die Wiederholungsfolge interessierte insgesamt 4,75 Millionen Zuschauer, davon 1,17 Millionen 14- bis 49-Jährige. Der Gesamtmarkanteil lag bei 15,3 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe bei 11,7 Prozent, womit der Sender erneut der Primetime Sieger des Abends war. Davon profitierte auch die «Leichtathletik-WM», die erneut gute Werte einfahren konnte. 3,76 Millionen Menschen verfolgten das Sport Spektakel insgesamt, davon 0,83 aus der Zielgruppe. Der Markanteil lag insgesamt bei 15,1 Prozent und 9,4 Prozent beim jungen Publikum.

Auch im ZDF gab es eine Wiederholung von «Ing Lindström» zu sehen, die 4,15 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte lockte, 0,76 Prozent davon in der Zielgruppe. Dies hatte einen Gesamtmarktanteil von 13,4 Prozent zur Folge, während der Zielgruppemarktanteil bei 7,6 Prozent lag. Das «heute-journal» inklusive Wetter verfolgten im Anschluss um 21:45 Uhr noch 4,50 Millionen Menschen, womit der Markanteil bei 15,0 Prozent lag. Um 22:00 Uhr ging mit «New Blood – Tod in London» eine englische Krimiserie in deutscher Erstausstrahlung auf Sendung. Diese interessierte insgesamt 2,16 Millionen Menschen, was einen Marktanteil von 10,8 Prozent entsprach. In der Zielgruppe sahen die Werte nicht ganz so gut aus, denn dort interessierten sich nur 0,42 Millionen Zuschauer mit einem Markanteil von 5,8 Prozent für die Auftaktfolge.

Bei den Privaten dominierten Wiederholungen großer Blockbuster den Abend. RTL schickte erneut «Escape Plan» mit Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger auf Sendung und konnte damit insgesamt 2,81 Millionen Menschen vor die Bildschirme locken. In der Zielgruppe überzeugte der Blockbuster 1,35 Millionen Zuschauer mit einem Markanteil von 13,6 Prozent und war somit der Primetime Sieger in der werberelevanten Zielgruppe. Der politische Talk «An einem Tisch mit Martin Schulz: Deutschland fragt» konnte von diesen Werten jedoch nicht profitieren. Lediglich 1,10 Millionen Zuschauer insgesamt, davon 0,50 aus der werberelevanten Zielgruppe, verfolgten das Format. Die Markanateilen lagen mit 5,4 Prozent und 6,7 Prozent klar unter dem Senderschnitt.

In Sat.1 setzte man auf Bully Herbigs Kult-Komödie «Der Schuh des Maniut – Extra Large», den 2,37 Millionen Menschen verfolgten. Vor allem in der werberelevanten Zielgruppe begeisterte die Komödie 1,10 Millionen Zuschauer, was einem Markanteil von 11,1 Prozent entsprach. Einen Wert, den «Promi Big Brother» im Anschluss nicht halten konnte. Lediglich 0,61 Millionen Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe blieben dran. Der Markanteil lag bei 8,7 Prozent. Insgesamt interessierten sich 1,36 Millionen Zuschauer für die Promishow.

Auf ProSieben gab es die volle Ladung Superhelden mit den Wiederholungen von «X-Men: Zukunft ist Vergangenheit» und «X-Men: Der letzte Widerstand». Um 20:15 verfolgten insgesamt 1,49 Millionen Menschen, davon 0,86 Millionen aus der Zielgruppe den Blockbuster. Im Anschluss blieben noch 0,97 Millionen Menschen insgesamt und 0,65 in der werberelevanten Zielgruppe dran. Die Markanteile lagen somit bei 5,1 und 8,9 Prozent um 20:15 Uhr und 7,3 und 12,7 um 22:52 Uhr.

RTL II setzte hingegen auf Vampire mit den erneuten Ausstrahlungen von «New Moon – Biss zur Mittagsstunde» und «Beautiful Creatures – Eine unsterbliche Liebe». Ersteres verfolgten insgesamt 0,71 Millionen Menschen, davon 0,56 Millionen aus der Zielgruppe. Die Markanteile lagen somit bei 2,4 und 5,7 Prozent. Im Anschluss blieben noch insgesamt 0,39 Millionen Menschen dem Sender treu. 0,29 aus der werberelevanten Zielgruppe, womit der Markanteil leicht auf 6,3 anstieg.

Lediglich auf kabel eins ging mit «Der große Trend-Check» eine neue Ausgabe an den Start, die insgesamt 0,73 Millionen Menschen und 0,42 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe verfolgten. Die Markanteile lagen somit bei 2,4 und 4,2 Prozent. Abenteuer am Leben konnte im Anschluss sogar noch bessere Werte erzielen mit insgesamt 0,67 Millionen Zuschauern, davon 0,38 in der werberelevanten Zielgruppe und einem Gesamtmarktanteil von 3,7 Prozent. In der klassischen Zielgruppe lag dieser bei 5,8 Prozent.

VOX vertraute erneut auf sein Zugpferd «Shopping Queen» und ließ in «Promi Shopping Queen» erneut Prominente die Kaufhäuser unsicher machen. Die Wiederholung konnte dabei 1,13 Millionen Menschen insgesamt, davon 0,62 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe zum Einschalten bewegen. Der Gesamtmarkanteil entsprach 6,1 Prozent, in der Zielgruppe 9,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95092
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