Die ProSieben-Reportagesendung mit Thilo Mischke verbucht beim Gesamtpublikum neue Negativrekorde – und auch bei den Umworbenen sieht es wenig erfreulich aus.
Das Kritikerecho für
«Uncovered» ist praktisch einhellig positiv, und auch die Social-Media-Reaktionen des "normalen" Publikums sind zumeist voll des Lobes. Doch die Einschaltquoten der ProSieben-Reportagesendung sind beinahe durchwegs ernüchternd. Daran änderte diesen Montag auch die Ausgabe nichts, in der Journalist Thilo Mischke in die Welt der Gangs abtaucht: 0,66 Millionen Werberelevante bedeuteten ab 21.10 Uhr nur maue 8,0 Prozent Marktanteil für den Münchener Privatsender.
Beim Gesamtpublikum sah es für «Uncovered» sogar so düster aus wie nie zuvor: 0,77 Millionen Wissbegierige entsprachen der bislang niedrigsten Gesamtreichweite in der Geschichte des Formats, die Sehbeteiligung lag mit bescheidenen 2,9 Prozent ebenfalls nie zuvor so niedrig wie dieses Mal.
Zuvor punktete
«The Big Bang Theory» im Doppelpack mit sehr guten 12,2 und 11,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. 0,94 und 0,96 Millionen Jüngere verhalfen
ProSieben sogar zum Primetime-Sieg in der Zielgruppe. Insgesamt wurden 1,22 und 1,20 Millionen Sitcomfreunde gezählt, was in akzeptable 4,6 und 4,3 Prozent Marktanteil resultierte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
15.08.2017 09:29 Uhr 1
15.08.2017 09:38 Uhr 2
15.08.2017 15:11 Uhr 3
Es ist das falsche Format auf dem falschen Sender für das falsche Publikum.
Schade drum, denn Uncovered ist meiner Meinung nach eine sehr gute Bereicherung im 'Intensiv'-Journalismus. Das Format hätte viel mehr Quote verdient. Aber das hat Pro7 nun davon, wenn man, überspitzt ausgedrückt, die Niveau-suchenden Zuschauer vergrault und nur noch die Sitcom Junkies bedient.