Quotennews

Trotz Verlusten: «Der Lehrer» mit Primetime-Sieg

von

Die Wiederholungen bei RTL waren das beliebteste Programm der jungen Zielgruppe. Derweil enttäuschte «Big Countdown» bei ProSieben.

«Der Lehrer» 4. Staffel (Wiederholungen)

Folge 1: 1,52 Mio. / 12,9%
Folge 2: 1,87 Mio. / 14,1%
Folge 3: 1,97 Mio. / 13,4%
Folge 4: 2,30 Mio. / 14,5%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Auch in dieser Woche fuhr RTL mit den «Der Lehrer»-Wiederholungen trotz leichter Verluste recht gut. Dank ordentlicher 13,0, 13,1 und 11,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sicherte sich die Serie den Primetime-Sieg. Mit 0,84 bis 1,17 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war «Der Lehrer» das beliebteste Programm in der jüngeren Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum lief es allerdings nicht ganz so ordentlich: mit bestenfalls 7,8 Prozent rangierte «Der Lehrer» wieder deutlich unter dem Senderschnitt – eine Last, der auch die Erstausstrahlungen einst nur schwer entgehen konnten. Zwischen 1,55 und 1,94 Millionen schalteten am Abend ein, um Hendrik Duryn und Co. zu sehen, womit die Serie den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen abrupt beendete.

Auch die letzte Folge «Männer! Alles auf Anfang» konnte am späten Abend nicht an den Erfolg der Vorwoche anknüpfen und fiel auf neun Prozent Marktanteil – der schwächste Wert der seit Ende Juli gezeigten Wiederholungen.

Sieben Jahre sind die 2000er nun schon vorbei – eine erschreckende Erkenntnis angesichts der Tatsache, dass es mittlerweile schon Fernsehrückblicke auf dieses Jahrzehnt gibt. ProSieben zeigte am Donnerstagabend «Big Countdown: Die 50 größten Momente der 2000er». Nachdem die vergangenen beiden Wiederholungen der Rankingshow zuletzt ganz solide liefen, kam der Rückblick auf die Jahre zwischen 2000 bis 2009 – eingerahmt von zwei Nachrichten-Spezials – auf schwache sechs Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Bereits am 13. Oktober 2016 ging dieselbe Folge auf Zuschauerfang und holte damals 11,1 Prozent.

Insgesamt ließen sich 0,90 Millionen die Wiederholung nicht entgehen, womit ebenfalls enttäuschende 3,4 Prozent Marktanteil einhergingen. Die anschließenden «Horror Tattoos» konnten erst wieder zu später Stunde überzeugen. Nachdem die erste Folge des Abends katastrophale 5,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen einfuhr, kam die zweite Ausgabe auf starke 11,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95194
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFür RTL ist am Nachmittag nichts zu holennächster ArtikelWie schlägt sich «Promi Big Brother»?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung