Senderwechsel: Von der großen Bühne hinein in die kleinen Clubs
Was ist CMT?
CMT ist ein zu Viacom Media Networks gehörender Sender, dessen Initialen für "Country Music Television" stehen. CMT kennzeichnete den ersten national verfügbaren Kabelsender, der sich Country-Musik und Country-Musikvideos verschrieb. Mittlerweile setzt das in Nashville sitzende CMT allerdings andere inhaltliche Schwerpunkte und zeigt schwerpunktmäßig eigene Reality-Formate und Serien.Ein großer Erfolg für Fans des Formats, die sich sowohl im linearen Fernsehen als auch On Demand weiter auf «Nashville» freuen konnten. Fest stand jedoch auch schon vorab, dass «Nashville» nun kleinere Brötchen backen werden müsse, nur noch in den „kleinen Clubs“ auftreten würde, anstatt auf den großen Bühnen des Networkfernsehens. Dort unterhielt «Nashville», zeitversetzte Abrufe miteingerechnet, bis Staffel vier im Durchschnitt 6,21 Millionen Zuschauer pro Ausgabe. Das zum Viacom-Konzern gehörende CMT zeigte ursprünglich vor allem Musikvideos und Konzerte mit Fokus auf das in den USA sehr populäre Country-Genre, entwickelte sich aber ähnlich wie MTV mit der Zeit zu einer Abspielstation von Reality-Formaten und Serien.
Trotz weniger Zuschauer: Genugtuung für Fans von «Nashville»
«Nashville»: Reichweitenverlauf
- Staffel 1 (ABC): 6,86 Mio.
- Staffel 2 (ABC): 7,00 Mio.
- Staffel 3 (ABC): 7,44 Mio.
- Staffel 4 (ABC): 6,21 Mio.
- Staffel 5 (CMT): 0,87 Mio.
Zuschauer ab 2
Im Januar 2017 erreichte das Musik-Drama noch 0,96 und 0,93 Millionen Zuschauer, danach gab die Serie bereits weiter rapide auf 0,75 und 0,77 Millionen Interessenten ab, was das Niveau bleiben sollte, auf dem sich «Nashville» einpendelte. Nur vor der Frühjahrspause im März, im Rahmen der Ausgaben neun und zehn der insgesamt 22-teiligen Staffel, steigerte sich «Nashville» erst auf 1,12 Millionen Zuschauer und lockte danach immerhin noch 0,97 Millionen Personen an. Als die Serie dann Anfang Juni ins CMT-Programm zurückkehrte, standen jedoch wieder meist zwischen 0,7 und 0,8 Millionen Zuschauer zu Buche.
Auch dank der guten Performance der ersten Ausgaben in Staffel fünf, kam «Nashville» in insgesamt 22 Episoden bei CMT im Schnitt auf 0,87 Millionen Interessenten. Dem kleinen CMT genügen diese Werte, so verlängerte der Sender «Nashville» bereits für eine 16 Episoden umfassende sechste Staffel, die dann im Januar 2018 anlaufen soll. Ja, «Nashville» bespielt nicht mehr die ganz großen Bühnen wie noch im Rahmen der ersten vier Staffeln. Die Verlängerung des Formats um eine fünfte Season verschaffte jedoch einigen hunderttausend Fans Genugtuung, da sie aus eigener Kraft die Weichen für eine Zukunft der Serie stellen konnten. Durch den Hulu-Deal besteht obendrein noch eine nicht zu unterschätzende Dunkelziffer von On Demand-Abrufen der Serie.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
26.08.2017 19:54 Uhr 1