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Bundesliga-Fans machen Sky zum Marktführer

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Fast 20 Prozent Marktanteil erzielte die erste Konferenzschalte der neuen Bundesliga-Saison am Samstagnachmittag bei Sky. Auch das Topspiel sicherte sich am Abend gute Zahlen.

Der Start der neuen Bundesligasaison wurde von hunderttausenden Fußballfans sehnsuchtsvoll erwartet. Anders sind die grandiosen Zahlen, die Sky am Samstagnachmittag mit seiner Konferenz holte, jedenfalls nicht zu erklären. Allein vor den heimischen Fernsehern saßen ab 15.30 Uhr durchschnittlich 1,60 Millionen Menschen, die dem Bezahlangebot schon insgesamt zu grandiosen 13,1 Prozent verhalfen. Doch damit nicht genug: Allein aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen stammten 0,77 Millionen Menschen, sodass die Quote hier sogar auf rekordverdächtige 19,4 Prozent anstieg.

Nun ist es wahrlich kein Geheimnis, dass Sky in der Vergangenheit schon öfter mehr als 20 Prozent Marktanteil mit seinen Bundesliga-Rechten zu generieren wusste. Dass das Erzielen derartiger Werte aber schon am ersten Spieltag möglich war, dürfte die Verantwortlichen in besonderem Maße zufrieden stimmen. Zumindest hatten selbst Deutschlands Free TV-Sender am Nachmittag kein Konkurrenz-Angebot in petto, das mehr junge Zuschauer als die Bundesliga-Konferenz anlockte.

Als Sky am Abend dann das Top-Spiel zwischen Schalke und Leipzig zeigte, schauten einige Menschen weniger zu als am Nachmittag. Angesichts von durchschnittlich 0,89 Millionen Zuschauern darf aber auch diese Begegnung als Erfolg gewertet werden. Während die Quote bei allen ab 18.30 Uhr bei 4,4 Prozent lag, holte man bei den 14- bis 49-Jährigen grandiose 7,7 Prozent. Zum Vergleich: Das Topspiel des ersten Bundesliga-Spieltags 2016, das damals zwischen Mönchengladbach und Leverkusen ausgetragen wurde, wollten nur 0,36 Millionen Fans sehen.

Im Free TV ging am späteren Abend noch «das aktuelle Sportstudio» auf Sendung, das für das ZDF ebenfalls einen schönen Zuschauererfolg darstellte. Ab 23 Uhr sahen die Sendung durchschnittlich 2,27 Millionen Menschen, was 14,1 Prozent am Gesamtmarkt entsprach. Zweistellig fiel die Quote auch bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo es zu weit überdurchschnittlichen 10,8 Prozent reichte.

Gerne hätten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, an dieser Stelle auch über die Quoten der ersten «Sportschau»-Ausgabe im Ersten informiert. Derzeit weist die AGF aber noch keine Quoten für Das Erste am Samstag aus. Gute Nachricht: Die Zahlen sollen nachgereicht werden. Wenn wir schlauer sind, werden wir Sie darüber natürlich in Kenntnis setzen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95229
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