Das ZDF huldigte mit seiner Show «Wir lieben Fernsehen!» erneut dem klassischen TV und konnte damit 3,63 Millionen Menschen vor die Bildschirme locken. Der Marktanteil belief sich auf 13,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Quote bei 7,8 Prozent. Wesentlich besser lief es im Anschluss für das «heute-journal». Die Marktanteile kletterten auf 16,8 und 8,6 Prozent mit insgesamt 4,32 Millionen Zuschauern. Davon profitierte auch «maybrit illner». Das Talk-Format fuhr respektable 16,6 Prozent Marktanteil ein, lediglich bei den Jungen konnte die Sendung mit 4,7 Prozent nicht überzeugen. Ein Doppelpack der Serie «Der Lehrer» sicherte sich bei RTL hingegen den Primetime-Sieg in der klassischen Zielgruppe. Fantastische 18,3 und 15,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil wurden trotz Re-Runs gemessen. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren interessierten sich 2,22 und 2,18 Millionen Fernsehende für die Sitcom. «Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5» brachte ab 22:15 noch 13,7, 14, 1, 14,3 und 11,5 Prozent bei den Umworbenen zum Lachen. Insgesamt schalteten 1,71, 1,45, 1,18 und 0,85 Millionen Menschen ein.
Tagesmarktanteile der großen Acht
- Ab 3: 56,6%
- 14-49: 59,1%
Schlechter lief es hingegen bei RTL II für «Die Kochprofis – Einsatz für die Liebe». Das Format brachte es auf schwache 1,8 Prozent Gesamtmarktanteil, bei den werberelevanten auf 3,9 Prozent. Insgesamt sahen 0,49 Millionen Menschen ab 3 Jahren zu. Auch das «Frauentausch – Hochzeitsspecial» musste sich mit 3,9 Prozent Zielgruppenmarktanteil und 0,55 Millionen Zuschauer insgesamt begnügen.
Bei kabel eins überzeugte die «Die Truman Show» bei den jungen Zuschauern mit respektablen 6,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden 3,4 Prozent Marktanteil gemessen. 0,90 Millionen Menschen waren dabei der Altersgruppe ab drei Jahren zuzuordnen. «Verrückt nach Mary» fiel ab 22:20 Uhr auf 3,3 und 5,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt blieben 0,47 Millionen Zuschauer dem Sender noch treu.
Auch VOX setzte auf Spielfilme und konnte mit «G.I. Joe: Die Abrechnung» 7,5 Prozent der Werberelevanten zum Einschalten bewegen. 1,51 Millionen Menschen wurden gemessen. Auch im Anschluss kamen Actionfans mit «Black Hawk Down» auf ihre Kosten. Der Zielgruppemarktanteil fiel dann auf 6,8 Prozent. Insgesamt blieben noch 0,47 Millionen Menschen dran, auch hier sank der Marktanteil von 5,7 auf 5,5 Prozent.
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