Mit 28 Staffeln und über 600 Episoden hat die gelbe Familie bei FOX schon Jahrzehnte das Publikum zum Einschalten überzeugt. Doch die besten Zeiten liegen schon hinter «The Simpsons», weshalb das Produktionsunternehmen eine wichtige Schlüsselfigur nicht mehr weiterbeschäftigt. Die Rede ist von Alf Clausen, der seit der zweiten Staffel die Musik zur Serie produziert.
Für seine Arbeit wurde Clausen 1997 und 1998 jeweils mit einem Emmy Award ausgezeichnet. Er beaufsichtigte und dirigierte ein 35-köpfiges Orchester, das der Serie den richtigen Ton gab. Die Titelmusik, komponiert von Danny Elfman, steht allerdings nicht zur Diskussion und wird auch in der 29. Staffel, die in den Vereinigten Staaten von Amerika am 1. Oktober 2017 startet, zu hören sein.
«The Simpsons» haben schon seit mehreren Jahren Quotenprobleme. Während man im Herbst und Winter eines Jahres noch recht ansehnliche Reichweiten einfährt, kommt man zwischen Februar und Mai nicht über vier Millionen Zuschauer hinaus. Das Finale im Mai 2017 erreichte gar nur 2,15 Millionen Zuschauer. Die vier erzielten Prozent bei den Werberelevanten waren zwar ordentlich, aber nicht stark.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel