US-Fernsehen

Ein Ausblick auf die Newcomer 2005/2006

von
Für die Fernsehsaison 2005/2006 ist ein ganz klarer Trend zu erkennen: Crime-Serien wie das auch bei uns bekannte «C.S.I» bekommen immer mehr völlig unoriginelle Nachahmer. Großer Beliebtheit dürfen sich auch weiterhin die billig zu produzierenden Reality-Shows erfreuen, so hat ABC beispielsweise gleich drei Ableger zum Erfolgsformat «Frauentausch» in der Pipeline («Boss Swap», «Vacation Swap», «Husband Swap»). Ganz besonders begehrt scheinen auch Formate wie «Friends» und «Sex and the City» zu sein, also Serien über Singles in New York und deren Neurosen. Doch neben diesem immer gleichen Einheitsbrei verstecken sich auch einige wahre Perlen in den Warteschlangen der US-Networks. Völlig offen ist dabei, welche es ins Herbstprogramm schaffen werden.



«1/4 Life» (ABC)

Hinter diesem ambitioniertem Projekt stecken die Kultproduzenten der kurzlebigen Serie «Willkommen im Leben» (OT: «My so-called Life») und es hat beste Chancen, ins Herbstprogramm aufgenommen zu werden. Die Handlung dreht sich um eine Gruppe von Mitzwanzigern in Chicago. Sie stecken zwischen jungendlicher Leichtigkeit und erwachsenem Erwartungsdruck und Zukunftsängsten fest, der bekannten Quarterlife-Crisis. Als Darsteller stehen u. a. Rachel Blanchard («Eine himmlische Familie») und Shiri Appleby («Roswell») vor der Kamera.



«Adopted» (ABC)

In dieser Sitcom dreht sich alles um einen Mittdreißiger, dessen leibliche Mutter plötzlich vor der Tür steht. Was folgt ist ein erbitterter Kampf zwischen leiblicher und Adoptivmutter um die Aufmerksamkeit ihres ‚Sohnes’.



«The Night Stalker» (ABC)

Hierbei handelt es sich um ein Revival der gleichnamigen Kultserie aus den Siebzigern. Alles dreht sich um den Reporter Carl Kolchak, der es sich zur Aufgabe macht, düstere Geheimnisse aufzudecken – dazu zählen auch mysteriöse Vampirgeschichten und andere okkulte Teufeleien!



«Introducing Lennie Rose» (ABC)

Eine charmante Mischung aus Drama und Comedy (Dramedy im 21. Jahrhundert genannt, früher mehr als Tragikkomödie bekannt) um die Single Frau Lennie Rose, die sich in New York auf die Suche Liebe und Erfolg macht. Hinter dem Projekte stecken namhafte Produzenten von Serien wie «Wonderfalls» und «Alias».



«Carol Potter Gets a Life» (ABC)

TV-Legende Conan O’Brien zeigt sich verantwortlich für dieses Projekte rund um eine Frau mittleren Alters, die aus ihrem perfekten Bilderbuchleben ausbricht – sich scheiden lässt und einen Job sucht.



«The Ghost Whisperer» (CBS)

Der wohl 100. «Sixth Sense»-Klon, der aber – so zumindest seine Produzenten – mit einem ganz eigenen Charme aufwarten soll. Im Zentrum des Geschehens steht eine frisch verheiratete junge Frau (Jennifer Love Hewitt), die mit den Toten spricht.



«The e-Ring» (NBC)

Aus dem Hause Jerry Bruckheimer kommt dieses actiongeladene Drama. Im Zentrum steht, wie könnte es anders sein, das Pentagon, das über Krieg und Frieden entscheidet. Nicht besonders originell, aber sicher unterhaltsam. Erfolg vom Produzenten von «CSI» schon fast vorprogrammiert.



«The Four Kings» (NBC)

Gute Chancen im Herbstprogramm aufzutauchen hat diese, bereits abgedrehte Dramedy. Bobby, Berry, Jason und Ben sind von Kind auf beste Freunde. Als Bens Großmutter stirbt, hinterlässt sie den Vier ihr New Yorker Apartment. Doch trotz ihres neuen Wohlstands und ihrer noch immer jugendlichen Einstellung, finden sie sich zunehmend in erwachsenen Situationen wieder, denen sie sich noch nicht gewachsen fühlen.



«Lies And The Wives We Tell Them To» (NBC)

Einer der unzähligen «Desperate Housewives»-Klone in dieser Saison: Die Geschichte dreht sich um vier Paare, die uns den wahren Weg durch den Irrgarten einer Beziehung aufzeigen wollen. Wir sehen, wie große und kleine Lügen funktionieren oder aber total in die Hose gehen können.



«20 things to do before you’re 30» (UPN)

Eine witziges Format über vier befreundete Mitzwanziger, die sich eine Liste mit 20 Dingen zusammenstellen, die sie vor ihrem 30. Geburtstages erledigen wollen.



«Wingwoman» (UPN)

Das TV-Äquivalent zum Kinoerfolg «Hitch» mit der uns allen bekannten Shannen Doherty. Eine Frau, die Männern hilft, andere Frauen richtig anzumachen. Der Pilot zur Serie wird ab 29. April gedreht.



«The Beford Diaries» (TheWB)

Eine Serie über Studenten in New York, die Lektionen über das Leben und Sexualität zu lernen haben. Kennen wir irgendwoher…



«Mermaid» (TheWB)

Von Aaron Spelling («Charmed») kommt diese Serie über eine Meerjungfrau, die versucht, auf dem trockenen Land in Miami ein neues Leben zu beginnen.



«Supernatural» (TheWB)

Ein Mystery-Drama über zwei Brüder, die das ganze Land nach jenen Mächten durchsuchen, die vor 20 Jahren ihre Mutter ermordeten. Die Serie wird als neues «Akte X» gehandelt.



Welche Serien bzw. Shows im Herbst starten werden, erfahren Sie vom 16. bis zum 19. Mai 2005. Natürlich, wie die Jahre zuvor, in großen Specials auf Quotenmeter.de.


Kurz-URL: qmde.de/9550
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNetwork Ratings: 18.04. - 24.04.2005nächster ArtikelTony Ball legt Aufsichtsratsmandat bei ProSiebenSat.1 nieder
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung