Erst 2014 ging der neue Doku-Sender Nat Geo People an den Start, der es sich laut eigener Angabe zur Aufgabe machte «authentische, ungeschminkte Geschichten von authentischen Menschen» einzufangen. Ein Plan, der scheinbar hierzulande nicht aufging, denn bereits in wenigen Tagen wird Fox den Sender komplett aus dem Programm nehmen. Nutzer von Unitymedia finden schon jetzt auf dem einstigen Sendeplatz Net Geo Wild vor, bei Vodafone steht dieser Schritt noch an. Bis zum 12. September wird der Sender dann sogar komplett vom deutschen Markt verschwunden sein, denn der Doku-Kanal war lediglich über die beiden genannten Anbieter emfangbar.
FOX setzt von nun an auf seinen Erfolgssender Nat Geo Wild, bei dem es in den zurückliegenden Monaten eine starke Entwicklung nach oben gegeben habe. Ganz müssen die Zuschauer jedoch nicht auf das Programm von Nat Geo People verzichten, denn ausgewählte TV-Premieren des Senders soll es künftig auf National Geographic und National Geo Wild zu sehen geben.
Abseits von Deutschland ist Nat Geo People aber weiterhin in 50 Ländern weltweit verfügbar. Einst galt er laut FOX-Chef Marco de Ruiter als "erfrischende Bereicherung für die hiesige Fernsehlandschaft und als eine originelle Erweiterung des Sender-Portfolios". Mit «Misfit Models» ging 2015 sogar die erste deutsche Eigenproduktion des Kanals an den Start. Im Mittelpunkt stand dabei die gleichnamige Berliner Modelagentur, die gezielt nach Models suchte, die nicht den gängigen Schönheitsidealen entsprechen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel