Erst am Wochenende berichtete Quotenmeter.de über den Aufwärtstrend der neuen Sat.1-Telenovela «Verliebt in Berlin» (mehr dazu hier), jetzt kann sich der Berliner Sender über eine weitere gute Nachricht freuen: Mit einem Marktanteil von 24,8 Prozent bei den 14-49-Jährigen erzielte die Vorabendserie mit Alexandra Neldel am Dienstag nicht nur ihren bisherigen Spitzenwert, sondern überflügelte erstmals die RTL-Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten“» beim Zielgruppen-Marktanteil. «GZSZ» erreichte mit 2,50 Millionen jungen Zuschauern 24,6 Prozent.
Insgesamt verfolgten 4,16 Millionen Zuschauer die 40. Folge der Sat.1-Erfolgsserie. Das entspricht einem Marktanteil von 16,8 Prozent. «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» kam mit 4,49 Millionen Zuschauern auf 16,1 Prozent Marktanteil.
Immer erfolgreicher läuft auch die Ermittlerserie «K 11 – Kommissare im Einsatz», die im Timeslot 19:45 - 20:15 Uhr direkt gegen «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» antritt: Am Dienstag erreichte «K 11» wie schon am Tag zuvor einen Marktanteil von 15,3 Prozent (1,56 Millionen Zuschauer) in der werberelevanten Zielgruppe. Dies ist laut Senderangaben der bisherige Spitzenwert auf diesem Sendeplatz. Insgesamt verfolgten 3,79 Millionen Bundesbürger die Serie. Hier lag der Marktanteil bei 13,6 Prozent.