Verändertes Konzept und ein kurzer Moment der Hoffnung: Die ins Trudeln geratene RTL-II-Helferdoku «Die Kochprofis» testete im Sommer 2016 mit einem «Einsatz für die Liebe»-Special, wie es ankommt, wenn die Profiköche mal die Löffel schwingen, um Paaren bei wichtigen Terminen (wie etwa dem Hochzeits-Dinner) ein gelungenes Catering anzubieten. Damals stimmten die Quoten und so ging die Ausnahme regulär in Produktion. Doch plötzlich wollte die veränderte Rezeptur dem TV-Publikum nicht mehr munden.
Immerhin: Die dritte reguläre Folge lag diesen Donnerstagabend näher an den Werten des Testmenüs, als die zwei Ausgaben aus den Vorwochen. Mit 0,40 Millionen Umworbenen wurden wenigstens mäßige 4,6 Prozent Marktanteil erreicht – im Sommer 2016 kam der Liebeseinsatz der RTL-II-Köche auf 8,0 Prozent, die vergangenen zwei Episoden unterboten hingegen die Vier-Prozent-Marke.
Insgesamt schauten diese Woche 0,64 Millionen Menschen rein, was mageren 2,3 Prozent Marktanteil glich. Die bisherigen regelmäßigen Folgen lagen bei 2,1 und 1,8 Prozent. Die 2016er-Ausgabe kam allerdings auf 4,3 Prozent – es ist also noch ein weiter Weg, bis das Format wieder bei diesen Zahlen angelangt. «Frauentausch» schloss diesen Donnerstag ab 21.15 Uhr mit einem Hochzeitsspecial mit mäßigen 2,8 Prozent bei allen und 4,8 Prozent in der Zielgruppe an. 0,64 Millionen Neugierige, darunter 0,35 Millionen Werberelevante, waren mit von der Partie.
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