Fast ein Jahr ist es her, dass sich Sat.1 Gold einen ganzen Sonntagnachmittag lang der Vermittlung von Haustieren widmete. Rund 340.000 Menschen schauten damals zu – in beiden Gruppen (ab drei und 14-49) holte man zwei Prozent Marktanteil oder mehr und somit Werte klar oberhalb der eigenen Sendernorm. Das brachte die Macher auf die Idee, Haustiere nun auch in der Primetime zu vermitteln. Nicht mehr als Studioshow, sondern als Factual-Format und mit dem bekennenden Hundefreund Jochen Bendel als Moderator. «Haustier sucht Herz» (5 Folgen) startete am Donnerstag zur besten Ausstrahlungszeit und bescherte Sat.1 Gold starke 0,47 Millionen Zuschauer.
Damit kam die Eigenproduktion auf wunderbare 1,6 Prozent Marktanteil insgesamt. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte das Debüt des Formats sogar 1,7 Prozent. Das Duell mit dem anderen Best-Ager-Sender, dem zur RTL-Gruppe gehörenden RTLplus, gewann Sat.1 Gold um 20.15 Uhr jedenfalls.
RTLplus setzte auf Wiederholungen der alten Serie «Ein Schloss am Wörthersee»: Rund 200.000 Zuschauer schauten hier zu. Die Marktanteile des Formats beliefen sich auf für den Sender unterdurchschnittliche 0,7 Prozent insgesamt und 0,6 Prozent bei den Jungen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel