Quotennews

«Schuld» legt sogar noch zu, «heute-show» profitiert nicht weiter von der Wahl

von

Das ZDF durfte sich über einen weiteren tollen Freitagabend freuen, an dem es erst nach 23 Uhr mit «aspekte» rapide bergab ging. Zuvor begeisterten Krimi und Satire.

Das Zweite Deutsche Fernsehen hat sich mit seinem Freitagabend-Programm mittlerweile dermaßen beim Publikum etablieren können, dass es sogar mit einer qualitativ hochwertigen und komplexen Serie - die es in der Regel bei der Masse eher schwer haben - wie «Schuld nach Ferdinand von Schirach» sehr beachtliche Einschaltquoten erzielt. Mit 5,02 Millionen Zuschauern und 17,8 Prozent Marktanteil wurden die tollen 4,72 Millionen und 17,0 Prozent zum Start der zweiten Staffel sogar noch ein wenig übertroffen. Beim jungen Publikum wurden hingegen nach fantastischen 9,3 Prozent in der Vorwoche diesmal nur noch gute 7,4 Prozent bei 0,65 Millionen ausgewiesen.

Neben der generellen Etablierung der Krimischiene war dies nicht zuletzt auch dem Vorprogramm zu verdanken, das aus der weitaus leichter bekömmlichen Krimiserie «Die Chefin» bestand und keinerlei Probleme hatte, der Konkurrenz beim Gesamtpublikum zu enteilen. Mit 5,58 Millionen Fernsehenden gingen tolle 19,7 Prozent Gesamt-Marktanteil einher, bei den Jüngeren lag man mit 6,7 Prozent bei 0,56 Millionen leicht oberhalb der Sendernorm.

Um 22:30 Uhr ging dann die «heute-show» letztmals vor der Bundestagswahl ins Rennen, war allerdings mit 4,05 Millionen und 18,1 Prozent relativ weit von den 4,72 Millionen entfernt, die sie vor zwei Wochen anlässlich des Staffelstarts erreicht hatte - und die den ewigen Rekordwert markieren. Dennoch lief es richtig toll - und mit 15,1 Prozent bei 1,14 Millionen jungen Zuschauern hier sogar noch etwas besser. Erst «aspekte» störte dann ab 23:05 Uhr das rundum schöne Gesamtbild des ZDF-Abends, da das Kulturmagazin deutlich auf nur noch 1,10 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent Gesamt-Marktanteil zurückklatschte. Immerhin bei den Jüngeren wurden nach wie vor ordentliche 6,9 Prozent bei 0,40 Millionen ausgewiesen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/96018
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Genial daneben» und «Dance Dance Dance» mit kleinen Aufs und Absnächster Artikel«Super Toy Club» feiert starkes Comeback, «Das Magische Haus» räumt ab
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung