Kein Privatsender (nur RTL II so halb) konnte mit den Quoten am Mittwoch zufrieden sein. Auch Das Erste fuhr mit einem Jella-Haase-Film nur positive Kritiken, aber keine guten Zuschauerzahlen ein. So kam es, dass sich das vermeintlich kleine ZDFneo sogar in Sachen Zuschauerzahl fast vor sämtliche private Programmanbieter schob. Nur RTLs «Die 25» war mit 2,41 Millionen Sehern noch etwas erfolgreicher. ZDFneo wiederholte um 20.15 Uhr (kostengünstig) eine alte Folge der Krimi-Serie «Ein starkes Team» und fuhr damit die beste Reichweite in der Sendergeschichte ein. 2,30 Millionen Menschen waren mit von der Partie.
Das entsprach einer Quote von 7,6 Prozent im Gesamtmarkt. Ab 21.45 Uhr kam ein «Wilsberg»-Aufguss noch auf 5,8 Prozent - ebenfalls ein Wert, der massiv über dem eigentlichen ZDFneo-Schnitt liegt. 1,44 Millionen Menschen sahen die in Münster spielende Produktion. Stark lief am Vorabend ab 18.35 Uhr zudem der Doppelpack der Trödelshow «Bares für Rares»: Das Format Horst Lichter kam zunächst auf 1,03 Millionen Zuschauer, ab 19.30 Uhr dann auf 1,44 Millionen. Die Quote im Gesamtmarkt lag bei erstklassigen 4,9 und 5,5 Prozent. All das hatte zur Folge, dass sich ZDFneo im Tagesranking auf Platz 5 im Gesamtmarkt schob und somit vor VOX, ProSieben und kabel eins ins Ziel kam. Die durchschnittliche Quote am Mittwoch lag bei ZDFneo bei 4,7 Prozent. Bei den Jungen wurden zudem sehr starke 2,5 Prozent im Schnitt ermittelt.
Den Tagesmarktanteil steigern will derweil auch Privatsender Sat.1: Dort hat man festgestellt, dass VOX nachts mit True Crime («Medical Detectives») große Erfolge einfährt. Deshalb zeigt man nun selbst «Killer Couples» anstelle von «Auf Streife»-Wiederholungen. In der Nacht auf Mittwoch war dieser Versuch durchaus von Erfolg gekrönt. Ab kurz nach ein Uhr etwa kam man auf gute 10,5 Prozent Marktanteil, ab 2.30 Uhr lag die ermittelte Quote sogar bei noch besseren 11,2 Prozent. Doch die Programmierung ist offenbar kein Selbstläufer. Vergangene Nacht tat man sich schwerer. Die erste Folge wurde bereits ab 23.30 Uhr gesendet und musste zu dieser Zeit mit richtig schlechten 1,9 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe Vorlieb nehmen.
Im weiteren Verlauf kam das US-Format auf 2,5, 2,9 und 2,8 Prozent Marktanteil - also deutlich niedrigere Ergebnisse als in der Nacht zuvor. Ab 2.35 Uhr fielen die Werte dann sogar auf sehr niedrige 2,2 Prozent ab. VOX war zeitgleich deutlich gefragter: «Medical Detectives» kam auf bis zu 10,9 Prozent - hier allerdings bei den von dem Sender als besonders wichtig erachteten 14- bis 59-Jährigen.
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28.09.2017 09:20 Uhr 1