Die meisten Zuschauer erreichte am Montag das ZDF mit seinem Krimi «Die Toten vom Bodensee – Abgrundtief»: 6,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, hervorragende 22,7 Prozent zog das am Gesamtmarkt nach sich. 1,27 Millionen Menschen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, 13,9 Prozent Marktanteil resultierten daraus – ProSieben lag in dieser Gruppe mit einer neuen Episode von «The Big Bang Theory» gleichauf, 1,26 Millionen Umworbene wollten die Nerd-Sitcom nicht verpassen. Das Erste hatte mit seinem Drama «Die letzte Reise» das eindeutige Nachsehen: Mehr als 2,54 Millionen Zuseher waren nicht drin, schwache 8,3 Prozent Marktanteil bedeutete das. 0,45 Millionen Jüngere brachten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt gerade einmal 4,9 Prozent ein. Der um 20.15 Uhr ausgestrahlte «Brennpunkt» zum Massaker in Las Vegas interessierte 4,05 Millionen Menschen, darunter 1,16 Millionen Junge. 13,4 respektive 13,0 Prozent Marktanteil kamen so zustande.
RTL musste sich hinter ProSieben, dem ZDF und Das Erste anstellen. Denn «Wer wird Millionär?» blieb mit 12,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil zu schwach auf der Brust, 1,16 Millionen der Werberelevanten waren mit von der Partie. Insgesamt sah es besser für den Quiz-Dauerbrenner aus: 4,15 Millionen Interessenten führten zu akzeptablen 13,5 Prozent Marktanteil. «This Time Next Year» sackte danach auf miese 9,1 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt blieben 2,34 Millionen Zuschauer übrig. Bei Sat.1 bewegten sich die Krimiserien allesamt unterhalb der Zehn-Prozentmarke: «Navy CIS», «Bull», «Hawaii Five-0» sowie «Scorpion» kamen nicht über 8,7, 9,1, 8,7 und schlussendlich 9,4 Prozent hinaus. Die absoluten Zuschauerzahlen fielen von Serie zu Serie, von anfänglich 2,03 Millionen über 1,81 Millionen und 1,72 Millionen bis zu 1,34 Millionen.
Eine Primetime mit gemischten Gefühlen durchlebte kabel eins: Zunächst ging «Operation: Broken Arrow» angesichts von bloß 3,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen baden, «Phantom-Kommando» steigerte sich danach jedoch auf ansehnliche sechs Prozent Marktanteil. Insgesamt stieg die Reichweite von 0,97 auf 1,08 Millionen an. Ähnliches spielte sich bei VOX ab, wo die erste von zwei «Goodbye Deutschland!»-Ausgaben bei unbefriedigenden 5,9 Prozent herumkrebste. Die zweite schaffte es allerdings auf deutlich bessere 9,6 Prozent bei den Werberelevanten. Von 1,13 Millionen ging es bei allen Fernsehenden auf 1,29 Millionen hinauf. Bei RTL II ging «Love Island – Heiße Flirts & wahre Liebe» mit unschönen 4,1 Prozent Marktanteil zu Ende, mehr als 0,57 Millionen Zuschauer wurden hiermit insgesamt nicht angesprochen. «UNdressed – Das Date im Bett» meisterte danach trotz schwachem Vorlauf 5,7 und 5,8 Prozent, 0,77 und 0,68 Millionen Zuseher ab drei Jahren wurden gemessen.
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03.10.2017 10:55 Uhr 1
03.10.2017 12:55 Uhr 2