Der bittere Tagesmarktanteil von nur 6,7 Prozent verrät es schon: Irgendwas muss bei Sat.1 am Samstag gehörig schiefgelaufen sein. Ein Blick in die Primetime gibt Aufschluss darüber – besonders die um 20.15 Uhr gezeigte US-Komödie «Kill the Boss 2» dürfte an diesem miesen Mittelwert die Mitschuld tragen. Gerade einmal 3,6 Prozent generierte der Streifen, 0,33 Millionen der 14- bis 49-Jährigen schauten zu.
Vielleicht lief es deshalb so katastrophal, weil die Free-TV-Premiere erst am 21. Mai bei ProSieben vor 10,8 Prozent der Umworbenen erfolgte. Sat.1 kam insgesamt jedenfalls nicht über eine Zuschauerbeteiligung von 0,53 Millionen hinaus, 1,55 Millionen waren noch beim ersten Mal bei der roten Sieben anwesend.
Besonders bitter: Sogar kabel eins («Hawaii Five-0»-Dreierpack mit 4,3 bis 5,7 Prozent), VOX («2 Guns» mit 4,7 Prozent), RTL II («The Quest» mit 4,4 Prozent) und Super RTL («Asterix & Obelix: Mission Kleopatra» mit 3,7 Prozent) waren allesamt besser dran am Abend als Sat.1. Die hauseigene Konkurrenz ProSieben landete mit «Star Wars: Das Imperium schlägt zurück» bei soliden 11,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und erwies sich somit als stärkster Verfolger des «Supertalents». 2,01 Millionen der Älteren sahen sich den Science-Fiction-Klassiker an. «Constantine» musste am späten Abend auf 9,6 Prozent abgeben, bei Sat.1 besserte sich «Jack and Jill» auf immerhin 5,8 Prozent in der Zielgruppe.
Tagsüber ging es Sat.1 gar nicht mal so übel: «Auf Streife – Die Spezialisten» etwa erreichten ab 17 Uhr 8,9, 11,0 und 9,1 Prozent bei den Jungen, für «Klinik am Südring» wurden am Nachmittag mit zwei Ausgaben 9,0 und 9,5 Prozent ermittelt.
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