Das Team von «ran NFL» stellt sich in diesen Wochen neu auf. ProSiebenSat.1 hat die wichtigen Football-Rechte langfristig verlängert, muss inzwischen aber ohne die zu Sky gewechselten Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld klar kommen. Und das funktioniert bisher inhaltlich und mit Blick auf die Entwicklung der Reichweiten bestens: Zuletzt wurden unter anderem Uwe Morawe und Markus Krawinkel häufiger auf der Kommentatoren-Position gesichtet. Morawe war schon zuvor eine Art Springer, Krawinkel regelmäßig in Highlights zu hören. Auch der vergangene Saison immer als Experte eingesetzte Coach Esume ist inzwischen teils als Haupt-Kommentator zu hören. Am letzten Oktober-Sonntag soll es nun eine weitere Premiere geben. Dann gibt Carsten Spengemann seinen TV-Einstand als Sport-Kommentator.
Ganz neu ist die Rolle für ihn nicht: Spengemann gehört seit Anfang der Saison zum Team, war bisher vier Mal in den Online-Only-Spielen zu sehen - dort tummelt sich derzeit auch Mattis Oberbach. Fun Fact: Oberbach ist der Gewinner des großen #lasstmichran-Castings, bei dem wirklich ein Nachfolger für Frank Buschmann gefunden werden sollte. Im TV kam Oberbach bis zum heutigen Tage aber noch nicht als Live-Kommentator zum Einsatz. Er soll erst langsam aufgebaut werden.
Stamm der Crew sind weiterhin Jan Stecker, Roman Motzkus, Volker Schenk, Patrick Esume und natürlich “Netman” Icke Dommisch. Carsten Spengemann, der Neue im Team, wurde einst bekannt, als er die ersten Staffeln von «Deutschland sucht den Superstar» vor mehr als zehn Millionen Menschen moderierte. Spengemann ist derzeit Defense Coordinator bei einem Oberligisten aus Hamburg. Am Dienstagabend wird er zudem Gast im ProSieben Maxx-Format «Coachs Corner» sein, das die Highlights aller Spiele zeigt. Spengemann ist zudem seit einiger Zeit Teil eines Football-Podcasts.
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
18.10.2017 08:15 Uhr 1
Ansonsten einige Fehler im Artikel.
«ranNFL» testet im TV bald noch einen neuen Kommentator. Falsch er fast bisher jedes Live-Spiel auf ran.de Sonntags um 19 Uhr kommentiert und das nicht nur 1x wie im Artikel geschrieben. Nach 7 Spieltagen kann man von testen also nicht mehr reden. Da wird eine Sache wie das er ab Ende Oktober und nicht nur am letzten Sonntag onAir kommentieren darf zur Nebensache.
Mattis Oberbach hat die ersten Live-Spiele Online kommentieren dürfen ist aber seit Wochen nicht mehr zu hören.
Zu der Stammcrew gehört auch Tobi Hock, der seit 2 Jahren zum Personal gehört und immer wieder zu sehen und hören war/ist. Seit dieser Saison sogar der Stamm-Netman in Couchs Corner. Zur Crew gehören seit dieser Saison auch Markus Krawinkel (jeden Sonntag live zu sehen), sowie Shuan Fatah (immer wieder mal)
18.10.2017 13:26 Uhr 2
18.10.2017 18:38 Uhr 3
Ansonsten wäre Spengemann ein absolutes Upgrade zum unerträglichen Buschmann, Spengemann hat definitiv Ahnung von Football, etwas, was man von Buschmann nicht behaupten kann.