Das ZDF hat eine neue Koordinatorin für den Kultursender 3Sat bestimmt. Dinesh Chenchanna verlässt diesen Posten, es folgt ab Januar 2018 Natalie Müller-Elmau. Dazu ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler: "Frau Müller-Elmau ist eine erfahrene Journalistin und Redaktionsmanagerin, die sich im Kulturfernsehen bestens auskennt. Gemeinsam mit unseren Partnern wird sie den einzigartigen Kultursender für den deutschen Sprachraum weiter profilieren."
Müller-Elmau studierte Amerikanistik, Publizistik und Politikwissenschaft in Mainz, den USA und Frankreich. Sie volontierte bei der Deutschen Welle, wo sie später auch im Bereich Kultur als Redakteurin und Moderatorin tätig war. 1998 führte sie ihr Weg zum ZDF. Dort arbeitete sie als Redakteurin in der Hauptredaktion Aktuelles, in der ZDF-Planungsredaktion und schließlich als Referentin des damaligen ZDF-Programmdirektors. 2006 übernahm sie die Leitung der Sendereihe «Abenteuer Wissen». Seit Februar 2008 leitet Natalie Müller-Elmau die Zentralredaktion der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft und ist stellvertretende Hauptredaktionsleiterin.
Zur 3sat-Koordination gehören die Programmplanung des Senders sowie die Abstimmung aller Programmfragen mit den Partnern ORF, SRF und ARD. Darüber hinaus ist die interne Abstimmung und Steuerung der Programmherstellung für 3sat Aufgabe von Müller-Elmau, die beim Programmdirektor des ZDF angesiedelt ist.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel