Welche Staffeln wurden geschaut?
Der Löwenanteil der «TWD»-Nutzung entfiel auf die neuen Folgen. Die Staffeln 6 und 7 kamen zusammen auf rund 2,5 Millionen Brutto-Reichweite. Das erhärtet den Eindruck, dass die User die VOD-Dienste als Ergänzung (oder Vorbereitung) auf die Ausstrahlung bei klassischen Anbietern (RTL II, FOX) nutzten.Neu auf Platz drei in den Charts ist «How I Met Your Mother» als erfolgreichstes „altes“ Format. Die Sitcom verdrängt damit «Star Trek: Discovery» von seinem dritten Rang. Die Serie von CBS All Access, die hierzulande von Netflix exklusiv angeboten wird, hat massiv an Reichweite verloren: Von 2,64 Millionen in der Vorwoche ging es auf 1,32 Millionen bergab. Die weitere Entwicklung wird hier durchaus spannend sein.
Das erfolgreichste Netflix-Original bleibt «Narcos» mit ebenfalls 1,32 Millionen Brutto-Reichweite. Ebenfalls auf diesen Wert kommt «Designated Survivor», von dem der Dienst pro Woche eine Episode anbietet. Nicht unter die Top10 geschafft haben es andere namhafte Formate. Vielleicht etwas überraschend verfehlte der in den USA geglückte Start der zweiten «Riverdale»-Staffel dieses Ziel und auch die neue Netflix-Eigenproduktion «Mindhunter» scheint (noch?) kein allzu großer Renner zu sein.
Zufrieden zeigt sich derweil Sky mit seiner eigenen Serie «Babylon Berlin». Hier teilte der TV-Anbieter sogar offizielle Zahlen über die Nutzung der ersten Woche mit. Seit der erfolgreichen Premiere am Freitagabend sahen bis einschließlich Mittwochabend insgesamt 1,19 Millionen Zuschauer die Auftaktepisoden auf Sky. Davon sahen 577.000 Zuschauer die Serie an den TV-Bildschirmen, weitere 614.000 non-linear über Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket. Alle anderen Zahlen in diesem Bericht basieren auf Marktforschungen unseres Partners Goldmedia. Das Unternehmen erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden täglichen Befragung mit zirka 65.000 Befragten im Jahr sowie einer technischen Erfassung der verfügbaren Inhalte. Mit den VoD-Ratings existiert somit erstmals ein detailliertes Analysetool über das Zuschauerverhalten kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
20.10.2017 09:48 Uhr 1
20.10.2017 12:05 Uhr 2
Wie viele Zuschauer waren denn bei RTL2 jetzt am Start?
Ich habe mir in den letzten Folgen die letzten paar TWD Folgen der sechsten Staffeln als VOD angesehen um den Faden noch mal aufzunehmen und dann am langen Halloween Wochenende in die 7. Staffel zu starten. Mit der Free-TV Ausstrahlung hat das gar nichts zu tun.
Insgesamt ist für viele Leute die parallele Nutzung von (Free) TV und VOD Realität, Tendenz steigend. Aber doch nicht innerhalb einer einzelnen Serie, oder?