«Schlagerbooom» im letzten Jahr
Am 22. Oktober 2016 erwies sich die Ausstrahlung von «Schlagerbooom» als durchschlagender Erfolg für Das Erste. Ab 20.15 Uhr sahen die mehrstündige Übertragung durchschnittlich 6,20 Millionen Zuschauer und 21,8 Prozent. Zum Vergleich: Die Konkurrenz im ZDF und bei RTL erreichte zugleich jeweils weniger als fünf Millionen Menschen, alle anderen folgten noch weiter dahinter. Selbst bei den Jüngeren standen für die Schlagersendung tolle 9,8 Prozent zu Buche.Genau genommen schalteten «Schlagerbooom» ab 20.15 Uhr insgesamt 4,86 Millionen Menschen ein, womit Das Erste grandiose 17,7 Prozent am Gesamtmarkt einheimste. Im Vorjahresvergleich bedeutete das ein Minus von rund 1,3 Millionen Zuschauern. Dem ZDF war die über dreistündige Show somit nicht gewachsen, denn hier brachte es «Ein starkes Team» ab 20.15 Uhr auf tolle 7,13 Millionen Zuschauer. Mit einem Marktanteil von 23,8 Prozent bei allen lagen die Mainzer rund sechs Prozentpunkte vor der ARD-Konkurrenz. Damit kam der ZDF-Krimi noch vor der «Tagesschau» ins Ziel; sie brachte es um 20 Uhr auf 6,42 Millionen Zuschauer – wohlgemerkt nur im Ersten.
Bei den Jüngeren ergab sich im öffentlich-rechtlichen Duell übrigens ein ähnliches Bild: Während es der Schlager auf gute 8,4 Prozent der 14- bis 49-Jährige brachte, punktete der Krimi mit noch besseren 10,2 Prozent. Allerdings gehört auch zur Wahrheit, dass das ZDF die Marktführung ab 21.45 Uhr an Das Erste abtreten musste: «Kommissar Stolberg» fiel zu diesem Zeitpunkt nämlich auf 4,38 Millionen Zuschauer zurück, was noch 15,7 Prozent am Gesamtmarkt bedeutete.
Aber zurück ins Erste, denn dort wurde nach einigen Monaten Pause «Inas Nacht» mit einer neuen Folge fortgesetzt. Insgesamt schauten ab Mitternacht exakt eine Million Zuschauer zu, was in unterdurchschnittliche 8,3 Prozent bei allen mündete. Das ist kein allzu überragendes Ergebnis - allerdings hatten nach dem «Schlagerbooom» schon die «Tagesthemen» auf deutlich schwächere 2,24 Millionen Zuschauer Federn lassen müssen.
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