Seit mehr als 25 Jahren ist RTL die Heimat der Formel 1 im deutschen Free-TV. Doch ob das im kommenden Jahr auch noch so sein wird, steht derzeit in den Sternen. Seit Monaten wird in den Medien spekuliert, wer den Rechtezuschlag ab 2018 erhalten wird - und dabei wurde zuletzt unter anderem auch die ARD als möglicher Partner im Free-TV in den Ring geworfen.
Doch zumindest dazu scheint es nun nicht zu kommen: Wie das Medienmagazin new business berichtet, hat die ARD nämlich kein Interesse mehr an der Formel 1. Das soll aus Senderkreisen zu hören sein. Grund seien demnach die von Discovery abgekauften Olympia-Rechte, die nun oberste Priorität hätten. Die Verantwortlichen selbst hielten sich auf new business-Anfrage bedeckt und erklärten, dass man sich zu laufenden Ausschreibungsverfahren grundsätzlich nicht äußere.
Auf wen die Wahl nun aber fallen wird, ist gewiss alles andere als offensichtlich. Zuletzt hatten Gerüchte die Runde gemacht, nach denen ein Teil der Rennen exklusiv ins Pay-TV wechseln könnte. Und auch der Name Netflix wurde erst vor wenigen Tagen genannt, wobei es in diesem Falle wohl nicht um Live-Bilder der Formel 1 gehen würde.
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
28.10.2017 17:48 Uhr 1
Offensichtlich hat aber Liberty hier ein Problem, dass wohl alle potentiellen Sender, wie hier jetzt die ARD, abwinken. Da hat wohl kein Sender drauf Lust, sich den Unmut der Zuschauer zu zuziehen, wenn man nur einen Teil alle Rennen zeigen kann.
Klappt wohl bei weitem nicht so, wie sich Liberty/Discovery den "großkotzigen" Einstieg in Europa vorgestellt haben. Aber da wären sie durchaus in guter Gesellschaft. Auch andere US-Medienunternehmen traten hier schon unter dem Motto an, geht mal bei Seite ihr Amateure in Europa, wir zeigen euch jetzt mal wie es richtig gemacht wird.
28.10.2017 20:01 Uhr 2
28.10.2017 20:22 Uhr 3
29.10.2017 10:47 Uhr 4
30.10.2017 10:01 Uhr 5
30.10.2017 11:41 Uhr 6
Daher gestaltet sich das auch so zäh.
30.10.2017 12:18 Uhr 7
Nur das man mit Olympia eben auch mehr verschiedene Fans erreicht als mit der Formel 1.
30.10.2017 18:07 Uhr 8
Stattdessen will man wohl dem Trend in den USA folgen und langfristig einen eigenen Streaming Dienst unter der eigenen Internetseite aufbauen. Nun gut, wenn die alle meinen die Zuschauer geben dutzenden Streamern ihren "Zehnten".
Von der redaktionellen Kapazität her dürfte die ARD so ein Angebot schon stemmen können. Ein weiterer Gedanke ist mir da aber schon noch gekommen. Was ist, wenn in Zukunft die Formel 1 mit globalen Sponsoren vermarktet werden soll? Also wie z.B. die CL. Durch das Sponsorenverbot nach 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen musste das ZDF ja dieses CL-Magazin vor 20 Uhr einschieben. Bei der Formel 1 wäre so eine Sendung aber am Sonntag überhaupt nicht möglich bzw. gar keine Sponseneinblendung (Die nachfolgende Sendung wird ihnen präsentiert von ...).