Dank Kai Pflaume und einem gelungenen Nachmittagsprogramm wurde der Berliner Privatsender Sat.1 an Christi Himmelfahrt mit durchschnittlich 12,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum Tagessieger. In der Zielgruppe kam der Sender auf 13,1 Prozent und lag damit hinter RTL und ProSieben auf der dritten Position.
Manchmal kann es ganz einfach sein: Während sich alle anderen Fernsehsender an Sonderprogrammierungen probierten, strahlte Sat.1 am Donnerstag ab zwölf Uhr sein ganz reguläres Nachmittagsprogramm aus - und hatte damit Erfolg. Dies trug - neben dem «Haustiertest» zur Primetime - deutlich zum Tagessieg bei.
«Der große Haustiertest» mit Kai Pflaume begeisterte ab 20:15 Uhr im Durchschnitt 3,69 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 13,1 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. Damit lag man noch vor RTL mit «About a Boy». In der Zielgruppe musste man sich dem Kölner Mitbewerber allerdings geschlagen geben, dennoch kann man in den Sat.1-Chefetagen mit 1,68 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,2 Prozent zufrieden sein.
Bereits zuvor war Sat.1 mit einer Sonderausgabe der «Schillerstraße» erfolgreich. 2,88 Millionen Bundesbürger sahen die Comedyshow mit Cordula Stratmann. Das entspricht einem Marktanteil von 12,4 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Bei den 14-49-Jährigen kam die Sendung mit 1,73 Millionen Zuschauer auf hervorragende 20,1 Prozent Marktanteil und war damit ein guter Ersatz für die ausnahmsweise pausierende Telenovela «Verliebt in Berlin» mit Alexandra Neldel.