Quotennews

RTL punktet mit Hamilton-Sieg

von

Mehr als viereinhalb Millionen Zuschauer verfolgten Hamiltons Fahrt zum vierten Weltmeistertitel. Bei Sat.1 verzeichnete «Das große Backen» am Vorabend Staffelbestwerte.

Die Konkurrenzsituation am Sonntagabend war in dieser Woche immens. Nicht nur, dass der «Tatort» und «The Voice of Germany» zum zweiten Mal in diesem Jahr gegeneinander antraten. Hinzu kam die Premiere von «Maze Runner 2» und das «Formel 1»-Rennen aus Mexiko, dessen Übertragung RTL ab 20 Uhr gute 13,1 Prozent Gesamtmarktanteil einbrachte – schließlich schalteten 4,65 Millionen Menschen ein. Damit landete die Übertragung des Rennens im Primetime-Vergleich nur hinter den Angeboten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.

In der werberelevanten Zielgruppe setzte sich aber nicht nur der «Tatort», sondern auch die Konkurrenten aus dem Privatfernsehen durch. Die «Formel 1» verzeichnete nur 1,51 Millionen Zuschauer und 12,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, während «Maze Runner», der «Tatort» oder «The Voice» mit zwei bis sechs Punkten enteilt waren.

Der Countdown zum Rennen, der in dieser Woche «Schwiegertochter gesucht» ersetzte, interessierte im Vorfeld bereits 2,29 Millionen Zuschauer, womit lediglich 7,8 Prozent bei allen und 9,2 Prozent bei den Umworbenen einhergingen. Für die Siegerehrung und die Highlights blieben im Anschluss ebenfalls nur 2,70 Millionen an den Bildschirmen.

Bei Sat.1 durfte sich am Vorabend «Das große Backen» über die höchsten Werte der laufenden Staffel freuen. Mit 14 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe generierte die Show ab 17.53 Uhr – zuletzt lief es beim Staffelfinale 2016 noch besser. Auch beim Gesamtpublikum verzeichnete die Show mit 2,04 Millionen Zuschauern die höchste Reichweite der Staffel. Auch «Julia Leischik: Bitte melde dich» schlug sich in Konkurrenz zur «Formel 1»-Berichterstattung ziemlich gut: 13,3 Prozent verbuchte die Sendung – der höchste Marktanteil seit einem Jahr. 4,03 Millionen wollten sich die Suche von Julia Leischik nicht entgehen lassen, was der Show tolle 13,8 Prozent Marktanteil einbrachte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/96778
Finde ich...
super
schade
71 %
29 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNations League, wer bist du?nächster ArtikelDem #FinalFack glückt der beste Kinostart seit 22 Monaten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung