Das hatte sich RTL wohl ein wenig anders vorgestellt: An Christi Himmelfahrt strahlte den Kölner Sender die Free-TV-Premiere der Komödie «About a Boy» mit Hugh Grant aus, doch lediglich 3,63 Millionen Bundesbürger wollten die unterhaltsam erzählte Verfilmung von Nick Hornbys Bestseller sehen. Der Marktanteil lag bei 12,0 Prozent und blieb damit wahrscheinlich hinter den Erwartungen zurück. In der Zielgruppe sah es mit 2,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,0 Prozent dagegen deutlich besser aus.
Dennoch reichte es nicht für den Tagessieg bei den 14-49-Jährigen: Den sicherte sich ProSieben ausgerechnet mit einer 26 Jahre alten Sci-Fi-Produktion. Im Durchschnitt verfolgten 2,54 Millionen junge Zuschauer den US-Film mit sensationellen Spezialeffekten. Der Marktanteil des Sci-Fi-Klassikers lag bei 20,8 Prozent. Insgesamt sahen 3,36 Millionen Bundesbürger «Das Imperium schlägt zurück» mit Harrison Ford. Hier wurde ein Marktanteil von 11,5 Prozent erzielt.
Anschließend gingen die Einschaltquoten des Münchner Senders jedoch deutlich zurück: Lediglich 1,16 Millionen Deutsche wollten ab 22:45 Uhr die Free-TV-Premiere des Horrorfilms «Mimic 2» sehen. Das entspricht einem Marktanteil von 7,3 Prozent bei allen Zuschauern. In der Zielgruppe kam der Film auf 870.000 Zuschauer und 11,3 Prozent Marktanteil.
Deutlich besser sah es dagegen für RTL mit dem Actionfilm «Einsame Entscheidung» aus: 2,19 Millionen Zuschauer sahen die US-Produktion mit Halle Barry, Kurt Russell und Steven Seagal in den Hauptrollen. Der Marktanteil lag bei 14,1 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen erzielte «Einsame Entscheidung» mit 1,44 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von guten 19,1 Prozent.
Im Schnitt erzielte RTL an Christi Himmelfahrt einen schwachen Marktanteil von 9,6 Prozent bei allen und 13,8 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. In der Zielgruppe reichte es dem Kölner Sender dennoch zum Tagessieg vor ProSieben mit 13,6 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum erreichte der Fernsehsender aus München im Durchschnitt 8,2 Prozent der Zuschauer.