Am Tag nach Christi Himmelfahrt konnten VOX und RTL II beim Publikum mit Spielfilmen zur Primetime punkten.
VOX strahlte die 21 Jahre alte Komödie «Zurück in die Zukunft» mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd in den Hauptrollen aus und begeisterte damit im Schnitt 1,81 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von sehr guten 6,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch die jungen Zuschauer waren von der unterhaltsamen Komödie angetan: 1,31 Millionen Bundesbürger waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Es wurde ein Marktanteil von hervorragenden 11,0 Prozent erreicht.
Das anschließende Magazin «Spiegel TV - Thema» über "Hellseher im Dienst der Polizei" musste sich dagegen mit deutlich weniger Zuschauer zufrieden geben. Lediglich 790.000 Bundesbürger (3,7 Prozent Marktanteil) interessierten sich für die Sendung. Bei den 14-49-Jährigen erreichte «Spiegel TV - Thema» 0,52 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,4 Prozent.
Mitbewerber RTL II schickte zur Primetime den ersten Teil des TV-Dramas «Hitler - Aufstieg des Bösen» ins Quotenrennen und konnte 1,36 Millionen Zuschauer an sich binden. Der Marktanteil der kanadisch-amerikanischen Koproduktion lag bei 4,4 Prozent. In der Zielgruppe kam der Film mit Robert Carlyle auf 0,96 Millionen Zuschauer und 8,0 Prozent Marktanteil.
Die achte Folge der Miniserie «Band of Brothers - Wir waren wie Brüder» konnte anschließend noch 1,15 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen. Das entspricht einem Marktanteil von 4,9 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Bei den 14-49-Jährigen kam die Folge "Der Spezialauftrag" auf 0,80 Millionen Fernsehzuschauer und 7,8 Prozent Marktanteil.
Die höchsten Marktanteile konnte allerdings die Wiederholung von «Hitler - Aufstieg des Bösen» um 23:15 Uhr verbuchen: Mit 0,77 Millionen Zuschauern erzielte RTL II zu später Stunde einen Marktanteil von 6,9 Prozent beim Gesamtpublikum. In der wichtigen Zielgruppe kam das Drama auf 620.000 junge Bundesbürger und 10,5 Prozent Marktanteil.
Mit den Tagesmarktanteilen können die Verantwortlichen von RTL II und VOX zufrieden sein: Während RTL II auf durchschnittlich 3,8 Prozent der Zuschauer kam, freute man sich bei VOX über gute 4,0 Prozent. In der Zielgruppe hatte VOX mit 6,7 Prozent Marktanteil ebenfalls die Nase vor RTL II mit 6,3 Prozent.