Quotennews

ZDFneo wird langsam selbst dem ZDF gefährlich

von

Wenn der kleine Digitalsender dem großen Vollprogramm direkt auf die Quotenfersen folgt ...

Das war ein Spitzenabend für ZDFneo: Mit 2,27 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sicherte sich zur besten Sendezeit «Ein starkes Team» nicht bloß hervorragende 7,3 Prozent Marktanteil – der Neunzigminüter rückte auch an das Quotenniveau des Muttersenders ZDF heran. Dort holte «Der mit dem Schlag» um 20.15 Uhr nur 2,83 Millionen und 9,1 Prozent. Bei den Jüngeren konnte das ZDF dagegen durchatmen: Mit 0,42 Millionen und 4,3 Prozent lag man klar vor ZDFneo.

Der Digitalsender wird sich allerdings nicht grämen: Mit 0,23 Millionen 14- bis 49-Jährigen kamen überaus zufriedenstellende 2,4 Prozent zustande. «Wilsberg» kletterte im Anschluss auf 0,24 Millionen und großartige 3,1 Prozent Marktanteil bei den jungen TV-Nutzern. Insgesamt standen 1,54 Millionen Krimifans auf dem Konto. Dies glich einer Sehbeteiligung von 6,5 Prozent.

DMAX setzte ab 20.15 Uhr derweil auf «Hardcore Pawn – Das härteste Pfandhaus Detroits». 0,31 und 0,37 Millionen Neugierige sahen die ersten beiden Folgen des Abends. Die Sehbeteiligung lag bei 1,0 und 1,2 Prozent. In der umworbenen Zielgruppe standen unterdessen erfreuliche 1,9 und 2,0 Prozent Marktanteil auf dem Konto.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/96979
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWunderschöne Quotenwelt: «Bares für Rares» stark wie selten, ARD-Film on top nächster ArtikelSchwächerer Start für neue «Outlander»-Staffel
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung