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Besonders dramatisch fallen die Quoten-Divergenzen bislang beim Gesamtpublikum aus. Denn während Horst Lichter für sein Format zum Wochenauftakt einmal mehr fantastische 3,02 Millionen Interessenten mobilisierte, kam die erste Folge des «Trödel-Duells» auf gerade einmal 0,12 Millionen. Nein, kein Tippfehler, es lagen wirklich fast drei Millionen Zuschauer zwischen den beiden Formaten, wobei auch die absolute 15-Uhr-Speerspitze mit dem mit weitem Abstand schwächsten der acht großen Sender auf diesem Slot verglichen wird. Kein Wunder also, dass sich auch hinsichtlich der Marktanteile dramatische Divergenzen ergeben: Hier grandiose 24,6 Prozent, dort erschütternd schreckliche 1,0 Prozent, die auf der Flughöhe eines besseren, ja gar nicht mal überragenden Spartenkanals unterwegs sind.
Am Dienstag und Mittwoch hätte sich eine minimale Annäherung ergeben können, schließlich kam «Das Trödel-Duell» hier beide Male auf 0,16 Millionen sowie 1,4 Prozent des Gesamtpublikums. Doch zugleich ließ Lichter die Muskeln spielen und steigerte sich auf zunächst 3,08 und anschließend gar 3,20 Millionen Fernsehende, was am dritten Tag der Woche unglaublichen 26,6 Prozent und dem stärksten Marktanteil seit drei Monaten entsprach. Also war RTL II noch am ehesten am Donnerstag auf "Schlagdistanz", was selbst in Anführungszeichen gesetzt aber geradezu putzig anmutet, vergleicht man lausige 0,15 Millionen und 1,2 Prozent mit 3,01 Millionen bzw. 24,8 Prozent. Die Höchststrafe hatte sich das ZDF aber für Freitag aufgehoben, denn hier erzielte die Trödelshow mit 3,63 Millionen sogar die beste Zuschauerzahl aller Zeiten fernab der drei Primetime-Ausgaben. Immerhin: Auch die Alternative erreichte mit 0,18 Millionen ihre bislang höchste Zuschauerzahl, kam aber nur auf 1,3 statt 26,2 Prozent aller Fernsehenden.
In der Zielgruppe: Nur Kontinente trennen die Formate, keine Welten
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Und «Bares für Rares»? Das sonnte sich über weite Strecken wieder in der Zweistelligkeit und schaute cocktailschlürfend zu, wie sich das Quoten-Prekariat mühsam jede Stelle hinter dem Komma hart erarbeiten musste. Nach einem mit 8,3 Prozent bei 0,26 Millionen vergleichsweise verhaltenen Wochenauftakt erarbeitete man sich am Dienstag bockstarke 11,3 Prozent bei 0,35 Millionen, bevor am Freitag sogar unglaubliche 13,7 Prozent bei 0,52 Millionen auf dem Papier standen - in beiden Fällen kein neuer Daytime-Rekord, die Reichweite aber war tagsüber zuvor nur mit "Lieblingsstücke"-Ausgaben am Sonntag höher, niemals unter der Woche. Damit war der Trödelshow am letzten Tag der klassischen Arbeitswoche die Marktführung nicht zu nehmen, an den anderen Tagen rangen hingegen die Scripted-Formate «Verdachtsfälle» und «Auf Streife», während das Schlusslicht Tag für Tag verlässlich in der Hand von RTL II war.
Zwischenfazit für RTL II? Misslungen.
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«Bares für Rares» wiederum muss sich zunächst einmal überhaupt keine Sorgen dahingehend machen, von einem neuen Genre-Vertreter ernsthaft angegriffen zu werden. Genauer gesagt hat die Trödelshow sogar eine ihrer stärksten Wochen überhaupt hinter sich, wobei natürlich die Rekordwerte am Freitag das Tüpfelchen über dem "I" waren. Und so dient sie vielleicht eher als Vorbild denn als unmittelbar angreifbares Objekt senderstrategischer Fantasmen, denn auch die Show brauchte viele, viele Monate Zeit, um zu dem prachtvollen Quoten-Gestüt heranzuwachsen, das inzwischen dem Markt längst enteilt ist. 15 Folgen, die für «Das Trödel-Duell» angesetzt sind, wären dagegen ein viel zu enges Korsett für die Formatentwicklung gewesen - zum schrittweisen Aufbau des Quiz-Sendeplatzes um 18 Uhr im Ersten lässt sich Ähnliches sagen. Ob RTL II aber so gut beraten ist, ausgerechnet um 15 Uhr eine Trödelsendung etablieren zu wollen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Die Programmverantwortlichen selbst sehen trotz der schlechten Zwischenbilanz großes Potenzial in diesem Themenbereich und wollen ab Ende November dann mit «Dein Krempel oder ich» ein inhaltlich ähnlich gelagertes Format austesten (mehr dazu hier).
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
11.11.2017 15:17 Uhr 1
11.11.2017 17:28 Uhr 2
Man sah dies schon einige Male bei RTL2 mit dem Versuch am Samstag Nachmittag wieder Filme zu zeigen oder den Versuchen bei RTL dort alte Serien oder letztens erst mit den Gameshows von RTL Plus.
Da braucht es einen langen Atem, wahrscheinlich müsste man die neue Programmfarbe über mehrere Monaten laufen lassen ohne groß auf die Quoten zu schauen, um hier eine Änderung der Einschaltgewohnheiten zu bekommen. Nur welcher Senderchef wird so ein Risiko eingehen. Wenn es schief läuft und man dann doch wieder auf das alte Schema zurück kehrt hat man die Quoten wahrscheinlich richtig nachhaltig ruiniert.
14.11.2017 17:36 Uhr 3
Was ein wahres Wort :!:
Ich würde es noch auf die Zeit bis 19.00 oder gar 20.00Uhr erweitern. Ich bin unter der Woche eigentlich nie vor 17 Uhr zu Hause, hab im Vorabendprogramm dann immer gern Sitcoms geschaut um mich dann ab 20.15 Uhr anderen Genres zu zu wenden. Ich vermisse das aktuell schon etwas, da es ja gar kein Sender mehr anbietet.....
14.11.2017 19:26 Uhr 4