Als die Pilawa-Quizshow «Spiel für Dein Land» Ende September nach fast einem Jahr zurückkehrte, war die Ernüchterung groß: Bei normaler Konkurrenz waren nicht mehr als 3,02 Millionen Zuschauer dabei, so wenige wie noch nie für das seit Oktober 2015 in unregelmäßigen Abständen laufende Format. Die in dieser Woche gezeigte Ausgabe schlug sich etwas besser:
3,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren ab 20.15 Uhr mit von der Partie, der Marktanteil besserte sich von 11,8 auf 13,3 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ging es spürbar bergauf: Die Reichweite kletterte um 0,30 Millionen auf 0,75 Millionen, der Marktanteil stieg von 5,6 auf passable 8,0 Prozent.
Das ZDF bewies mit Krimis jedoch erneut ein glücklicheres Händchen und spielte sich damit ganz nach vorne. Die bei der Kritik eher durchwachsen angekommene Produktion «In Wahrheit – Mord am Engelsgraben» hatte zur besten Sendezeit 6,37 Millionen Zuseher ab drei Jahren und stolze 20,6 Prozent Marktanteil vorzuweisen – und das wohlgemerkt, obwohl die TV-Premiere ja vor einiger Zeit bereits bei arte erfolgte. 1,01 Millionen Jüngere führten zu einer Quote von soliden 10,2 Prozent. «Der Kriminalist» unterhielt anschließend noch 4,20 Millionen Zuschauer, 14,5 Prozent Marktanteil wurden bei den Älteren registriert.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
20.11.2017 12:17 Uhr 1
Was ist denn das für eine Sendung, überlang, schnarchlangweilig, null Spannung dafür aber Fremdschämen deluxe.
Man konnte es den Kandidaten und auch Pilawa immer wieder ansehen: "Was ist das hier, wie zum Teufel bin ich da reingeraten?"