Bibi Heinicke (Bibisbeautypalace) – Die Erfinderin von Beautyvideos:
Trotz ihres jungen Alters von 24 Jahren ist Bibi Heinicke derzeit Deutschlands erfolgreichste YouTuberin und hat die Beautyvideos in ihrer fast fünfjährigen Laufbahn sozusagen erfunden. Schon Ende 2012 konnten ihre Follower das erste Video auf ihrem Kanal bestaunen, bei dem es sich um ein Flecht-Frisuren-Tutorial handelte. Mittlerweile haben 4,67 Millionen Menschen ihren Account abonniert und erfreuen sich mehrmals die Woche über Videos aus den Bereichen Fashion, Lifestyle, Reisen, Essen und Persönlichem. Bibis Abonnenten erhalten so nicht nur einen Einblick in ihr Privatleben, sondern sehen auch wie ihr Idol lustige Challenges mit Künstlern wie Ed Sheeran, Zara Larsson oder der Band One Direction absolviert und bekommen obendrauf noch allerhand Produktempfehlungen um die Ohren gehauen.
Und dank dieser sammelt sich jeden Monat ein hübsches Sümmchen auf Bibi Heinickes Bankkonto an. Laut dem Manager Magazin beläuft sich ihr monatliches Einkommen auf geschätzte 110.000 Euro. Ein Betrag, der aber nicht nur durch Produktplatzierungen zustande kommt. Hinzu kommen Einnahmen durch die geschaltete Werbung vor und während den Videos, eingebundene Affiliate-Links und Werbekooperationen außerhalb des YouTube Accounts. Letzteres umfasst Bibis eigene Beautymarke und ihre Zusammenarbeiten mit Neckermann oder der Telekom. Gefühlt begegnet einem die Blondine derzeit überall.
Ein Sümmchen, welches ihr auch immer wieder Kritik einbringt, den auch wenn Bibi wie Niemand vor ihr die Goldgrupe YouTube verstanden hat, steht oft der Vorwurf von Schleichwerbung im Raum oder ihrer jugendlichen Zielgruppe das Geld aus der Tasche ziehen zu wollen. Vorwürfe, die ihrer Karriere bisher nicht schaden konnten, genauso wenig wie ihre kürzlich veröffentlichte Flop-Single „How it is (wap bap…) durch die die Vloggerin allerhand Häme erleiden musste. Dank der großen medialen Aufmerksamkeit und den daraus resultierenden Aufrufszahlen entpuppte sich selbst ihre Single als Erfolg. Es scheint so, als würde alles was Bibi anfasst zu Gold werden, was sicherlich auch daran liegt, dass ihre Follower das Gefühl haben viele intime Details über sie zu erfahren und ganz nah am Leben der YouTuberin teilhaben zu können. Dass die Videos dabei gestellt sind und mit der Realität nichts zu tun haben, vergessen die jungen Zuschauer schnell. Trotzdem ist es die Illusion der nahbaren Youtuberin, die die eigene Beste Freundin sein könnte, die Bibi perfektioniert hat.
Und wer jetzt noch nicht genug von Bibi hat, kann sie als weltweit erstes Hologramm im Berliner Madame Tussauds bewundern und mit ihr interagieren. Wer kann das schon von sich behaupten? Für ihre Karriere ist dies ein weiterer Meilenstein.
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
28.11.2017 10:47 Uhr 1
4,6 Mio Abonennten, wie viel ist das in % der jungen Mädels zwischen 10 und 30?
Näher an der 100% als an der 50% könnte man vermuten.
Das tolle ist aber, dass morgen schon Bebe oder Lala auftauchen könnte und Bibi dann ganz schnell wieder vergessen ist.
Nun, mit 100k monatlichem Einkommen wird sie es hoffentlich verschmerzen können.
28.11.2017 12:39 Uhr 2
28.11.2017 12:53 Uhr 3
Hehe, von den Lochis habe ich auch erst kürzlich erfahren.
Früher konnte ich nie so richtig verstehen, warum die Erwachsenen keine Ahnung und kein Interesse an unseren angesagten Sachen hatten.
Selbst mit Mitte 20 war ich der Meinung, immer Überblick über aktuelle Musik, Klamotten und dem ganzen Kram zu behalten.
Dann wird man 30 und die Jahre vergehen so schnell, als ob jemand den Hebel der "Zeitmaschine" voll durchgezogen hat.
Dann ist man plötzlich mittelalt und hat etwa so viel Ahnung von der Kinder- und Jugendszene wie ein Morlock
28.11.2017 13:19 Uhr 4
War bei mir auch so und ich war auch immer der Ansicht, was die Alten mögen ist Murks. Aber jetzt wo ich in meinen 30er bin, habe ich dann schon eine andere Sicht auf die Dinge und kann die Alten auch viel besser verstehen.
Die Zeit, in der diese Influencer ihren Einfluss haben, ist aber eben auch sehe schnelllebig und wankelmütige. Was weiß denn ein 15Jähriger über gute Musik oder wie man sich kleidet. Gar nix. Wenn ich daran denke, wie ich mich in dem Alter angezogen habe, oder was mir sonst so gefallen hat, dann bekomme ich Nasenbluten. Weil mir eben auch die Erfahrung fehlte. Was mir damals von den Alten mitunter erzählt wurde, hat heute immer noch seinen Stellenwert.
Aber wenn dir ne Bibi erzählt, was du dir in das Gesicht schmieren sollst, oder dir ein Lochi irgendwas vorpiepst, dann greift das 13Jährige Kind das auf. Aber eben ohne Nachhaltigkeit. Deswegen eben kein Mega-Hype. Das wäre Kategorie Beatles oder Michael Jackson, die Generationen überstanden. Aber kein Lochi, Bibi oder einer von diesen Giesinger/Forster/Bendzko Klonen.
28.11.2017 14:11 Uhr 5
Deine Oma vielleicht schon früher, dann sie touren durch alle Talks.
Es gibt heute auch gute Musik: Imagine Dragon, Caravan Palace und Ed Sheeran, ich mag sein Barcelona-Song.
28.11.2017 15:44 Uhr 6
Und so ähnlich funktioniert es für mich mit den Influencern. Die gehen in den Kopf eines 13Jährigen Kindes, dass sich was vom Pferd erzählen lässt und sich 2-3 Jahre später fragt, was ihn da geritten hat. Sie haben großen, aber auch zeitlich sehr begrenzten Einfluss.
28.11.2017 17:08 Uhr 7
Und die Beatles sind zeitlos gut, darüber braucht man nicht zu diskutieren.
Und wie immer gibt es bei den Youtubern echte Talente, die sich auf Jahre durchsetzen werden.