Quotencheck

«Smallville»

von
Am Samstag, den 30. September 2004, startete die Erstausstrahlung der dritten Staffel von «Smallville» im deutschen Fernsehen. Damals verfolgten 1,43 Millionen Zuschauer die Auftaktfolge „Verschollen“, welche den Cliffhanger aus Staffel zwei fortsetzte. Der Marktanteil betrug damals 9,4 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren und 15,0 Prozent bei den 14-49 Jährigen.



In den kommenden Wochen stiegen die Reichweiten kontinuierlich an, so erreichte „Phoenix“ 1,67 Millionen (9,8|14,7), „Gejagt!“ 1,77 Millionen (10,5|16,1) und schließlich das Staffelhoch „Nur geträumt?“ mit 2,01 Millionen Zuschauern (11,2|18,3). Daraufhin krachten die Einschaltquoten um eine halbe Million ein, bis man mit Folge „Limit“ (3x13) den zweithöchsten Wert von 1,82 Millionen Zuschauern (9,6|14,6) einfahren konnte.





Der Tiefpunkt der gesamten Staffel wurde im April 2005 erzielt: Die vier Folgen „Lara & Lillian“, „Der Mann, der einst vom Himmel fiel“, „Der Anfang…“ und das Staffelfinale „…vom Ende“ konnten im Schnitt nur 1,12 Millionen Bundesbürger zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil lag bei 9,7 bzw. 14,0 Prozent. Interessant ist die Episode „Lara & Lilian“ (3x19), die am 2. April ausgestrahlt worden ist. Damals verfolgten nur 0,95 Millionen Zuschauer die Serie, 8,3 bzw. 12,3 Prozent Marktanteil.



Im Schnitt verfolgten 1,53 Millionen Zuschauer die Deutschlandpremiere von «Smallville». Diese dauerte von 30. Oktober 2004 bis zum 23. April 2005 an. Die zweite Staffel konnte im Fernsehjahr 2003/2004 noch zirka 1,70 Millionen Zuschauer begeistern.





Damit ist die dritte Staffel für RTL ein Flop. Der Kölner Sender konnte im aktuellen Fernsehjahr 13,5 Prozent Marktanteil erzielen, in seiner Zielgruppe, den 14 bis 49 Jährigen, sogar 16,5 Prozent.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL Smallville
Kurz-URL: qmde.de/9745
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«ALIAS» definitiv nicht im Sommer 2005nächster ArtikelSchwache Mittwochs-Primetime für RTL
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung