Wirtschaft

Comcast und Disney: Tauziehen um 21st Century Fox

von

Der Disney-Konzern und 21st Century Fox befinden sich wieder am Verhandlungstisch. Mit Comcast gibt es derzeit jedoch einen Nebenbuhler um weite Teile des Fox-Imperiums.

Die Anfang November öffentlich gewordene Akte "21st Century Fox bietet weite Teile des Unternehmens feil" ruht noch lange nicht: Damals wurde bekannt, dass die Konzernführung plant, 21st Century Fox als kleineres Unternehmen neu zu entwerfen. Das neue 21st Century Fox wolle sich demnach primär auf Nachrichten und Sport konzentrieren, während unter anderem die TV-Produktion, die Kinostudios sowie auch die Anteile an Sky abgestoßen werden sollten (mehr dazu). Als potentieller Käufer stand The Walt Disney Company auf dem Papier, wobei die Verhandlungsgespräche vorübergehend pausierten. Dessen ungeachtet hieß es laut diversen Medienberichten aus Fox-Kreisen, dass der Plan zur Konzernumstrukturierung weiterhin Bestand hätte – wenn nicht Disney die feilgebotenen Fox-Geschäftssektoren kaufe, dann werde man sie anderen Konzernen anbieten.

Dem widersprach kürzlich bei einer Hauptversammlung Lachlan Murdoch, Chairman bei 21st Century Fox: Den Anlegern erklärte Murdoch, Fox sei groß genug, um im aktuellen Status weiter zu wachsen. Womöglich war dies aber nur ein Verhandlungsschachzug, denn laut dem Branchenblog 'Deadline Hollywood' befinden sich 21st Century Fox und Disney wieder aktiv in Verhandlungen. 'Deadline Hollywood' mutmaßt, dass die Murdoch-Familie noch bis Ende des Jahres entscheidet, ob der geplante Teilverkauf von 21st Century Fox umgesetzt wird.

Sollte dies korrekt sein, so wird sich Disney-Boss Bob Iger in den Verhandlungen mit Fox anstrengen müssen, sollte er seinem Konzern die zum Verkauf stehenden Fox-Operationen einverleiben wollen. Denn laut 'Wall Street Journal' ist Konkurrent Comcast ebenfalls ein interessierter Käufer und in Gesprächen mit Fox. Comcast ist der größte Kabelnetzbetreiber der USA sowie ihr zweitgrößter Internetdienstanbieter und seit 2013 der alleinige Besitzer von Disneys Themenpark-, Fernseh- und Kinokonkurrenten NBCUniversal. Im Februar 2014 versuchte Comcast, zudem Time Warner Cable zu schlucken.

Kurz-URL: qmde.de/97527
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMusikalisch: «Coco» erobert die Kino-Chartsnächster ArtikelA&E kündigt neue O.J.-Doku an
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung