Die vor einigen Wochen neu gestarteten RTL-Serien «Wilde Engel» und «Das geheime Leben der Spielerfrauen» wollen nicht in Schwung kommen. Auch für die Krimiserie «Die Wache» lief es in dieser Woche wieder alles andere als gut.
Zur Primetime wollten lediglich 3,34 Millionen Bundesbürger die dritte Folge der Serie «Wilde Engel» sehen. Der Marktanteil lag bei für RTL schwache 11,5 Prozent. Leichter Trost für den Kölner Sender: Vor zwei Wochen sahen nur 2,87 Millionen Deutsche die Serie. In der Zielgruppe lag der Marktanteil in dieser Woche mit durchschnittlich 14,0 Prozent nach wie vor unter dem RTL-Schnitt. Insgesamt waren 1,67 Millionen 14-49-jährigen Zuschauer dabei.
Äußerst schwach läuft auch weiterhin die Serie «Das geheime Leben der Spielerfrauen» mit Ben Tewaag: Nur 2,42 Millionen Bundesbürger entschieden sich am Donnerstagabend für die dritte von vorerst vier Folgen. Das entspricht einem Marktanteil von 8,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14-49-Jährigen erzielte die Serie mit 1,46 Millionen Zuschauern einen schwachen Marktanteil von 11,7 Prozent. Damit dürfte wohl sicher sein, dass RTL die «Spielerfrauen» nicht in eine zweite Spielzeit schicken wird.
Um 22:15 Uhr stiegen die Marktanteil wieder an, dennoch erreichte die Krimiserie «Die Wache» nur schwache Quoten: 2,62 Millionen Deutsche sahen die neueste Folge der Reihe. Der Marktanteil lag bei 12,7 Prozent. Auch in der Zielgruppe war der Marktanteil mit nur 13,0 Prozent alles andere als berauschend. Durchschnittlich entschieden sich 1,25 Millionen junge Bundesbürger für «Die Wache».
Im Gegensatz zu RTL konnte der "kleine Bruder" VOX die Zuschauer am Donnerstag begeistern: Sehr gute 1,71 Millionen der 14-49-jährigen Bundesbürger wählten am Abend den US-Film «Air Force One» mit Harrison Ford in der Titelrolle. Das entspricht einem Marktanteil von 14,2 Prozent. Lediglich die Sat.1-Comedyshow «Schillerstraße» mit Cordula Stratmann konnte mehr Zuschauer für sich verbuchen. Insgesamt kam VOX mit dem Film-Highlight auf 2,66 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 9,4 Prozent entspricht. Damit lag der Film weit über dem momentanen Schnitt des Kölner Senders, der bei 4,4 Prozent liegt.
Bedingt durch die erfolgreiche Primetime, erreichte VOX am Donnerstag einen Tagesmarktanteil von hervorragenden 5,5 Prozent bei allen und 8,1 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. RTL kam im Schnitt auf durchschnittlich 14,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe erzielte der Kölner Privatsender einen Durchschnittswert von 16,2 Prozent.