Weitere Quotennews vom Freitag
In der werberelevanten Zielgruppe entschied «Die ultimative Chart Show - Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2017» das Rennen souverän für sich. Mit 19,1 Prozent Marktanteil und 1,51 Millionen jungen Zuschauern feierte der Jahresrückblick die besten Werte seit Jahren. Damit rangierte die RTL-Show weit vor der Konkurrenz – «Der Knastcoach» war bei ProSieben mit guten zehn Prozent Marktanteil der ärgste „Verfolger“. Insgesamt wollten sich 2,77 Millionen die «Chart Show» nicht entgehen lassen, womit die Sendung ebenfalls eine der höchsten Reichweiten seit Jahren feierte und erstmals seit langem mit 10,9 Prozent wieder über dem Senderschnitt rangierte.
Mit knapp einer Million Zuschauer weniger, 1,75 Millionen (6,1 Prozent), platzierten sich die «Superpets» auf Sat.1 im Primetime-Ranking hinter der «Chart Show». Vor allem in der werberelevanten Zielgruppe versagte die Tiershow mit sieben Prozent Marktanteil, die aus 0,60 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern resultierten. Damit lag «Superpets» auf einem Niveau mit «Robot Overloads» bei RTL II, das mithilfe von 0,58 Millionen Jüngeren auf gute 6,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil kam. Allerdings schalteten insgesamt nur 1,07 Millionen ein (3,7 Prozent), womit die «Superpets» zumindest beim Gesamtpublikum klar überlegen waren. Dazwischen platzierte sich übrigens der bereits erwähnte «Knastcoach», der 1,22 Millionen Zuschauer bzw. 4,3 Prozent der Fernsehenden überzeugte.
Bei kabel eins feierte derweil die dritte Staffel «Navy CIS: New Orleans» ihre Premiere. Der Sender übernimmt die neuen Folgen der Serie von Sat.1, wo der US-Krimi nur maue Quoten einfuhr. Die erste Folge war mit 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zwar kein Überflieger und rangierte auf dem Niveau der Wiederholungen der vergangenen Wochen. Allerdings war man mit 0,91 Millionen Zuschauern erfolgreicher als die Konkurrenz von VOX, wo die neue Folge «Law & Order: Special Victims Units» um 21.15 Uhr nur 3,8 Prozent Marktanteil und insgesamt 0,82 Millionen Zuschauer einfuhr. Die erste Folge des Abends war allerdings erfolgreicher als die kabel eins-Konkurrenz. 0,87 Millionen waren um 20,15 Uhr mit von der Partie, bei den Jüngeren standen 4,5 Prozent zu Buche. «Navy CIS» erzielte zur selben Zeit nur 3,3 Prozent und überzeugte 0,79 Millionen Zuschauer.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel