Radio

Das Radio kommt auf den Podcast

von   |  1 Kommentar

Kompakt: Mehrere Sender investieren dieser Tage in Podcast-Angebote. 1Live bekommt neue Vormittags-Moderatoren.

Podcast-Hype geht weiter


Podcasts sind dieser Tage gefragt wie lange nicht. Das haben nun auch mehrere Rundfunkhäuser erkannt und entsprechende Angebote gestartet. Antenne Bayern bietet mit «Dunkle Heimat» derzeit eine achtteilige erste Staffel eines True-Crime-Formats an. Die neuen Folgen sind immer dienstags verfügbar. Berni Meyer, Erzähler und Autor von «Dunkle Heimat», widmet sich in den Ausgaben einem Mordfall aus den 20er Jahren in Hinterkaifeck. Vor knapp 100 Jahren wurde auf einem Bauernhof eine komplette Familie samt Kleinkind brutalst ermordet. Bis heute ist unklar, wer der oder die Täter waren. Vermutungen und Verschwörungstheorien gibt es allerdings viele. Die letzte Folge wird Mitte Januar veröffentlicht, eine zweite Staffel des Formats ist aber schon in Arbeit.

Auch antenne 1 (Baden-Württemberg) setzt vermehrt auf Podcasts. Beim antenne 1 Star-Podcast geben hochkarätige Musiker und Künstler exklusive Einblicke in ihr Leben, die Entstehung neuer Songs und ihre Vorbilder. Unter anderem standen bereits James Blunt, Campino, Max Giesinger und Matthias Schweighöfer sowie viele weitere Künstler in den zehn- bis 30-minütigen Folgen Rede und Antwort.
Darüber hinaus gibt es seit Oktober den VfB-Podcast „PODCAnnSTatt“ in Kooperation mit den Stuttgarter Nachrichten.

„Mit unseren beiden Podcast-Angeboten möchten wir auf die gesteigerte Nachfrage nach Podcasts eingehen und unsere Kernkompetenzen weiter stärken. Wir sind eine der ersten privaten Radiostationen, die ab sofort sowohl regelmäßig als auch professionell produzierte Podcasts veröffentlichen“, sagt antenne 1-Geschäftsführer Achim Voeske.

Frequenztausch abgeblasen


Heftig hatten sie gestritten und protestiert, die Betreiber von Privatradios in Bayern. Jetzt haben sie sich durchgesetzt. Der BR wird darauf verzichten, das neue Jugendradio Puls demnächst auf den bisherigen Frequenzen von BR Klassik zu senden. Der BR erklärt den Richtungswechsel vor allem mit der eigenen Entwicklung: Als die Entscheidung 2014 getroffen wurde, statt BR-Klassik künftig PULS über UKW zu senden, drohte ein Generationenabriss über die Programmpalette des BR hinweg. Heute sei es dagegen gelungen, mit Bayern 3 in der Zielgruppe der 20- bis 29-Jährigen in Bayern Marktführer zu werden - und dies, dank der konsequenten Neuausrichtung der Wellen Bayern 1 und Bayern 3, die 2015 eingeleitet wurde.

Puls habe sichh zu einer starken Netzmarke des BR entwickelt. Der erfolgreichste Youtube Kanal des BR ist der Reportage Kanal von Puls. Im Oktober 2017 erreichte PULS auf seinen YouTube Kanälen insgesamt knapp sieben Millionen Views. Obendrein, so heißt es seitens des BR, wolle man auch den Privatradios entgegen kommen und somit einen Teil zum dualen System beitragen. "Der Rundfunkrat unterstützt den Intendanten in seiner Entscheidung, den Wellentausch nicht durchzuführen. Zugleich hält er die ursprüngliche Entscheidung für richtig, die die Voraussetzung dafür bildete, die Veränderung des Programms in Richtung Jugend entscheidend voranzubringen“, lasst sich Dr. Lorenz Wolf, Vorsitzender des BR-Rundfunkrats, zitieren.

Moderatorentausch bei 1Live


Neun Jahre lang war Simon Beeck im Nachmittagsprogramm von 1Live zu hören. Ende dieser Woche hat er dort seinen letzten Einsatz. Sowohl Beeck als auch seine bisherige Moderationspartnerin Tina Middendorf wechseln 2018 in die Vormittagschiene. Vormittags gibt es bei 1Live aber keine Doppelmoderationen, weshalb die beiden nun im Wechsel zu hören sein werden. Nachmittags plant 1Live neben dem Team Kammel und Kühler mit Robert Meyer und Linda Reitinger.

Neuer Chef bei rs2 in Berlin


Einen neuen Programmchef hat der Berliner Sender 94,3 rs.2 bekommen. Frank Nitzschmann hält künftig die Zügel in der Hand. Nitzschmann arbeitete zunächst beim Berliner Rundfunk, wechselte dann 2010 zu rs2, wo er Chefredakteur war. Programmdirektor Armin Braun lobte Nitzschmann, die gute Reichweitenentwicklung der Vergangenheit spreche für sich und ihn.

Mehr zum Thema... Dunkle Heimat
Kurz-URL: qmde.de/97795
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Babylon Berlin» führt das Deutscher-Fernsehpreis-Feld in Sachen Fiktion annächster ArtikelDas geht fix: Sky bringt zweite «American Crime Story» schnell nach Deutschland
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
19.12.2017 13:11 Uhr 1
Trotz neuem Programmchef wird der DudelSender rs2 weiter ein DudelSender bleiben.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung