Quotenverlauf: Finalausgaben von «Das Supertalent»
- 2013: 4,44 Mio. (15,9% / 20,5 %)
- 2014: 4,21 Mio. (15,2% / 19,1%)
- 2015: 4,50 Mio. (16,9% / 22,7%)
- 2016: 4,05 Mio. (14,6% / 21,2%)
Zum Schluss konnte noch einmal Entwarnung gegeben werden, denn im Vorwochenvergleich wusste das Format etwas zuzulegen. Trotzdem bedeuteten die ermittelten Werte den schwächsten Staffelabschluss der Sendungsgeschichte. So schauten das Finale, in dem insgesamt 14 Kandidaten auftraten, ab 20.15 Uhr durchschnittlich 3,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Das brachte RTL einen Marktanteil von überzeugenden 12,5 Prozent bei allen ein, womit man im Vorwochenvergleich um knapp zwei Prozentpunkte zulegen konnte. Trotzdem: Gegenüber dem Finale 2016, das noch auf mehr als vier Millionen Zuschauer gekommen war, fiel der absolute Verlust durchaus saftig aus.
Bei den 14- bis 49-Jährigen ergab sich unterdessen ein ähnliches Bild. Hier sicherte sich die knapp vierstündige Show 1,34 Millionen Zuschauer und 16,8 Prozent, womit der Sendung der Tagessieg am Samstag nicht zu nehmen war. Zum Vergleich: Vergangenes Jahr war das Finale noch auf mehr als 20 Prozent Marktanteil gelangt (siehe Infobox). Die Wiederholung des «Deutschen Comedypreises» sahen ab Mitternacht im Schnitt noch 0,93 Millionen Zuschauer.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel