„
Gerade in Zeiten, in denen gesellschaftliche Fliehkräfte stärker werden, bekommt ein 'Lagerfeuer' wie die Tagesschau immer größere Bedeutung. In der Flut der Informationsangebote suchen die Menschen offenbar verstärkt nach einer vertrauenswürdigen Marke, die unabhängig informiert und niemandem eine Meinung vorschreibt.
”
Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell
Im Vergleich zu 2016 ist die Zuschauerzahl um rund 360.000 Menschen gestiegen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum wuchs von 34,6 im Mittel auf 36,0 Prozent. In Betracht gezogen wurde die komplette lineare Auswertung der «Tagesschau» um 20 Uhr – also neben der Ausstrahlung im Ersten auch die in den Dritten Programmen.
Lutz Marmor, NDR Intendant, kommentiert feierlich: "Das ist ein schönes Geburtstagsgeschenk für Deutschlands Fernseh-Nachrichtensendung Nummer 1. Immer mehr Menschen schätzen die Tagesschau als wichtigen Kompass in unserer komplizierten Welt. Besonders erfreulich ist, dass auch junge Leute vermehrt die klassische 20-Uhr-Tagesschau nutzen. Seriöse Nachrichten haben Konjunktur."
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
21.12.2017 17:40 Uhr 1
21.12.2017 19:04 Uhr 2