Die sofortige Absetzung des Handball-Talks «Kretzschmar» bei Sky Sport News HD lenkte in dieser Woche den Fokus etwas mehr auf die Entwicklung der Handball-Quoten bei Sky. Während der Talk wegen zu geringer Zuschauerresonanz eingedampft wurde, kann davon bei den allgemeinen Übertragungen nicht die Rede sein. Je nach Sendeplatz oder Gegenprogramm sind teils durchaus ordentliche Werte drin – wie am Donnerstag, als ab 20.45 Uhr unter anderem das Spitzenspiel der Liga zwischen den Rhein-Neckar Löwen und Flensburg stattfand. Die Löwen siegten letztlich mit 32:27. Sky zeigte das Spiel und drei weitere Partien einzeln und auch in einer Konferenz.
Insgesamt kam der Handball bei Sky auf schöne 120.000 Zuschauer ab drei Jahren. Rund 80.000 gehörten davon der klassisch werberelevanten Gruppe an. Sky Sport freute sich somit über gute 0,9 Prozent Marktanteil.
Ein ganz anderes Genre bediente derweil Sat.1 Gold. Der Best-Ager-Sender lud zum «Winterzauber» mit Patrick Lindner ein. Ab 20.15 Uhr kam das rund zweistündige Format im Free-TV auf rund 0,41 Millionen Zuschauer – ein guter Wert für den Kanal. Mit 1,4 Prozent Marktanteil fielen die Quoten im Gesamtmarkt durchaus sehr ordentlich aus. Fast schon erstaunlich sind die Ergebnisse bei den 14- bis 49-Jährigen, die man mit dem Format sicherlich nicht vorrangig ansprechen wollte. Sie lagen bei 1,1 Prozent.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel