Zur Arbeit von Goldmedia
Goldmedia erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 50.000 Befragten im Jahr. Goldmedia kooperiert dazu mit dem Panelprovider Respondi. Mit den VoD-Ratings existiert erstmals ein Analysetool über Zuschauerzahlen kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland.Die niedrigere Nutzung ermöglichte auch mal Exoten ein Auftauchen in den Top-10: Etwa der Serie «Black Mirror», die auf Platz neun liegend nur knapp an der Millionen-Marke scheiterte. Auch «Quantico», das im linearen Programm bei ProSieben nie große Sprünge macht, ist im VOD-Bereich nicht unpopulär. 837.000 Brutto-Reichweite holte es in den vergangenen sieben Tagen. Üblicherweise hätten solche Zahlen aber nicht zu einer Platzierung unter den besten zehn gereicht.
Mit steigenden Zahlen die Woche gewonnen hat derweil die Produktion «Supernatural»: Das Format holte 2,06 Millionen Brutto-Reichweite – der überwiegende Anteil dieser kam übrigens beim Dienst Netflix zustande.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel