So lief der Auftakt von «DSDS» am Mittwoch
Durchschnittlich schalteten die erste Folge am 3. Januar ab 20.15 Uhr 4,26 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was RTL einen Gesamtmarktanteil von guten 13,3 Prozent eingebracht hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es sogar zu tollen 22,8 Prozent und damit zur unangefochtenen Marktführung.Sie unterhielt durchschnittlich 3,95 Millionen Zuschauer, was für RTL erneut mit guten 12,5 Prozent bei allen einherging. Noch besser lief es erwartungsgemäß bei den 14- bis 49-Jährigen, die zu 1,90 Millionen vertreten waren. Die Folge hier: Ein toller Marktanteil von 20 Prozent, der allerdings um knapp drei Prozentpunkte niedriger lag als am Mittwoch. Die Marktführung an einem härter umkämpften Samstagabend war den Kölnern damit nicht streitig zu machen - zumindest, wenn man sich auf die Zielgruppe beschränkt. Denn: Insgesamt sicherte sich «Wilsberg» im ZDF mehr als doppelt so viele Zuschauer wie «DSDS».
Im Anschluss an die erste Samstagsfolge von «DSDS» schickte RTL «Faisal Kawusi live! Glaub nicht alles, was du denkst» auf Sendung, was leicht enttäuschende 1,86 Millionen Zuschauer vom Schlafengehen abhielt. Das hatte eine Quote von schwachen 8,2 Prozent bei allen zur Folge. In der Zielgruppe reichte es zugleich noch zu besseren 15,3 Prozent, womit RTL über dem eigenen Senderschnitt landete. Der erfolgreichen Primetime sei Dank sicherte sich RTL am Ende des Samstags einen Tagesmarktanteil von 11,8 Prozent bei den Werberelevanten, was für die Spitzenposition ausreichte - und die eine oder andere Daytime-Schwäche ausbügelte. Platz zwei ging an Das Erste mit 9,3 Prozent, Platz drei an ProSieben, das 8,6 Prozent holte.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
07.01.2018 10:24 Uhr 1