Quoten der «Promi-Darts-WM 2017»
Im vergangenen Jahr kam das bei ProSieben erstmalig gezeigte Event auf durchschnittlich 1.91 Millionen Zuschauer. Daraus folgten schöne Marktanteile von hervorragenden 7,7 Prozent bei allen und überdurchschnittlichen 14,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.Damit landete die Sendung in beiden Altersgruppen problemlos über dem Senderschnitt, wenngleich Verluste im Vergleich zum Vorjahr nicht von der Hand zu weisen sind. Damals schauten knapp zwei Millionen Zuschauer und mehr als 14 Prozent der Umworbenen den fliegenden Pfeilen zu. Gerade weil die Laufzeit der XXL-Sendung mit knapp viereinhalb Stunden äußerst üppig ausfiel, hätte sich ProSieben sicher über ein paar Prozentpünktchen mehr gefreut.
Mit den ermittelten Werten musste man sich nicht zuletzt auch hinter Schwesternsender Sat.1 anstellen, das angesichts von «Harry Potter und der Feuerkelch» nur auf alte Ware setzte. Der Streifen sicherte sich mit 1,73 Millionen Zuschauern und 11,8 Prozent der Werberelevanten leicht höhere Werte in beiden Kategorien. Erst «Blade» fiel am späteren Abend auf schwache 0,66 Millionen Gesamtzuschauer und Marktanteile von 4,8 Prozent bei allen sowie 7,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zurück.
Aber zurück zu ProSieben, wo es nach dem Ende der «Promi Darts WM» gegen 1.35 Uhr sportlich weiterging: In der Nacht zeigte der Privatsender mehrere Stunden «ran Football», was aus Quotensicht zumindest bis 3 Uhr kein allzu großer Renner war. Aber: Die Zahlen zeigen auch, dass die bisher beim Nischensender gezeigte Sportart so langsam bei entscheidenden Spielen auch für große Kanäle interessant wird. 9,6 bis 10,8 Prozent verfolgten unter anderem das Aufeinandertreffen der Atlanta Falcons und Los Angeles Rams, womit bei den Umworbenen immerhin solide Werte eingefahren wurden. Beim Gesamtpublikum lief es mit bis zu sieben Prozent bei knapp weniger als 0,5 Millionen Zuschauern dagegen ziemlich stark.
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
07.01.2018 10:04 Uhr 1
07.01.2018 10:22 Uhr 2
07.01.2018 11:00 Uhr 3
Wenn die bei Pro7 ihre gesammelten Liveevents von Schlag den Hugo bis Promi-Dosenweitwurf an die Wand fahren wollen, nur weiter so. Für quasi ununterbrochene Werbung gibt es genug Kanäle, nur schaut die so gut wie keiner.
07.01.2018 11:34 Uhr 4
07.01.2018 13:25 Uhr 5
Auch Trash-Fans kamen nicht auf ihre Kosten. Einige Promis waren kein Trash (Hambüchen z.B.), jeder zweite Teilnehmer war eh ein Profi und selbst Trashgesichter wie die Brandao hatten außer stumm Pfeile zu werfen nichts zu tun.
07.01.2018 13:29 Uhr 6
07.01.2018 14:39 Uhr 7
07.01.2018 14:43 Uhr 8
RTL2 sendet immerhin noch Game of Thrones und The Walking Dead.
Pro7 zählt nun eher zu den Spartensendern, Vollprogramm kann man das nicht mehr nennen
07.01.2018 16:20 Uhr 9