Die beliebte Robbe "Robbie" aus der ZDF-Serie «Hallo, Robbie» ist tot. Der leblose Körper des zehn Jahre alten Filmpartners von Hauptdarsteller Karsten Speck ist bereits am Montag tot aus dem Tetzitzer See nahe der Halbinsel Liddow aus dem Wasser gezogen worden, wie Anwohner bestätigten. Eine Obduktion soll jetzt Aufschluss über die Todesursache geben. Medienberichten zufolge ist das Tier in ein Stellnetz geraten und dann verendet.
"Robbie", dessen Name eigentlich Gordy war, war am Donnerstag vor Pfingsten bei Rügen entwischt, um einem Zug von Hornfischen zu folgen. Auf die Frage, wie es zu der tödlichen Flucht kommen konnte, sagte Tiertrainer Roland Duss gegenüber der "Bild", es komme desöfteren vor, "dass er mal reinhopst, auf Fischfang geht. Normalerweise kommt er gleich wieder. Diesmal nicht. Die See war am Mittwoch sehr rauh. Wir haben ihn sofort aus den Augen verloren."
Die Dreharbeiten sollen nach Angaben der Filmproduktionsgesellschaft Phoenix aber weitergehen. Die Seelöwen Chico und Tino, die im Wechsel mit Gordy den Serienstar "Robbie" mimten, sollen nun auch die Parts des toten Seelöwen übernehmen.