Ruhig war es zuletzt geworden um die Pläne seitens des neuen Formel1-Eigentümers Liberty, einen eigenen Formel1-OTT-Service zu starten. Dieser soll nun nach und nach in allen Ländern installiert werden, in denen neue TV-Verträge ausgehandelt werden. Weil es sich dabei ebenfalls um ein Bezahl-Abo handelt, wird „F1 TV“ sicherlich erheblicher Bestandteil der Verhandlungen mit dem bisherigen Pay-TV-Partner Sky Deutschland sein. Offiziell bestätigt ist seitens der Formel 1, die Ende März aus der Winterpause zurückkehrt, noch nichts. Im Internet sind nun aber erste Screenshots einer Beta-Version des kommenden Dienstes aufgetaucht.
Demnach würde der monatliche Race-Pass rund 21 Dollar, umgerechnet also rund 17,50 Euro, kosten. Möglich ist auch ein Jahres-Abo, das für etwa 157 Euro (192 US-Dollar) zu erwerben ist. Kein billiger Preis für die Königsklasse des Motorsports, die über „F1 TV“ aber deutlich mehr bieten möchte als im herkömmlichen TV-Signal. Von „exklusiven Live-Tracking-Daten“ ist ebenso die Rede wie von „Zugang zu allen Bord-Kameras“ und dem kompletten Boxenfunk. Es soll eine Reifennutzungs-Historie ebenso geben wie vollständigen Zugang zum Team-Radio.
Nicht ganz klar geht daraus hervor, ob auch wirklich das komplette Renn-Wochenende live gesendet wird – angesichts des Preises eigentlich selbstverständlich, aber doch nicht wahrscheinlich. Möglicherweise wird der Kompromiss mit dem Pay-TV-Partner im TV aber so aussehen: Es gibt eine Rundum-Live-Berichterstattung, das Rennen dann aber nur als „Radio-Kommentar“ live. Re-Live sind dann alle Rennen der Formel1, Formel2, GP3 und des Porsche-Super-Cups verfügbar.
RTL interessiert das alles weniger: Der Kölner Sender hat seine Rechte kürzlich bis 2020 verlängert, berichtet wie immer live von den Strecken.
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
16.01.2018 13:57 Uhr 1
Für die Vermarktung ist des F1 Paketes ist die F1 selbst verantwortlich. Sky selbst darf aber auch mit F1 ohne Werbung werben. Könnte erst einmal Ein Ein sein. Sky selbst muss aber seine Plattform Attraktiv halten um nicht solche Partner später einfach zu verlieren.
So ähnlich könnte bald auch die Bundesliga sein. Sky bekommt die Konferenz und der Rest kommt von der Liga als Paket.
16.01.2018 14:28 Uhr 2
Handy oder Tablet als Second Screen für Daten und Informationen aller Art wäre auch eine schöne Möglichkeit.
So eine Plattform kann man aber nicht mal eben zusammenbauen. Das muss alles reibungslos funktionieren und ruckelfrei laufen. Ob da 157€ pro Jahr und Nutzer ausreichen?
16.01.2018 17:05 Uhr 3
Interessant fände ich auch ein Archiv mit alten Rennen. Einige der Schumacher-Klassiker würde ich mir definitiv mal wieder ansehen.
Ich glaube auf der anderen Seite aber nicht, dass sky die Formel 1 noch verlängert, wenn diese Plattform kommt. Alles im Free-TV für Gelegenheitszuschauer und die Plattform für die Freaks ... wen will sky da noch ansprechen? Dann können sie das Sport-Paket aber langsam auch einstampfen.
16.01.2018 17:05 Uhr 4
Interessant fände ich auch ein Archiv mit alten Rennen. Einige der Schumacher-Klassiker würde ich mir definitiv mal wieder ansehen.
Ich glaube auf der anderen Seite aber nicht, dass sky die Formel 1 noch verlängert, wenn diese Plattform kommt. Alles im Free-TV für Gelegenheitszuschauer und die Plattform für die Freaks ... wen will sky da noch ansprechen? Dann können sie das Sport-Paket aber langsam auch einstampfen.
17.01.2018 10:48 Uhr 5
wer würde sich denn, während des Rennens, die Box anschauen?? Gut, mal reinschauen würde man schon, aber ständig selber hin- und herzappen...nee :lol:
17.01.2018 18:39 Uhr 6
Alles außer Sport (